Ein Blick hinter die Kulissen der Weltmarktführer

• Quelle: IHK

Eine berufliche Laufbahn in der Industrie? 30 junge Menschen aus Hochschulen in unserer Region können sich das gut vorstellen – und erhielten kürzlich einen Eindruck davon, wie viel die Industriefirmen im nördlichen Rheinland-Pfalz zu bieten haben. Beim Aktionstag „Karriere in der Industrie“ öffneten vier „Hidden Champions“ aus der Region ihre Werkstore für die Studierenden und zeigten auf diese Weise ganz praktisch, welche beruflichen Perspektiven die jungen Leute bei ihnen erwarten können. Organisiert hat den Aktionstag die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz.

„Viele kennen unsere heimlichen Marktführer gar nicht“, sagt Ralf Lawaczeck, Geschäftsführer Innovation, Umwelt und Energie bei der IHK Koblenz. „Hidden Champions“ sind kleine und mittlere Unternehmen, die in ihrem Segment den Weltmarkt anführen, deren Namen aber weitgehend unbekannt sind. Diese Firmen arbeiten in der Regel nicht für Endkunden, sondern für andere industrielle Abnehmer. „Dabei sind sie international unterwegs und bieten jungen Leuten noch interessante Entwicklungsmöglichkeiten“, so Lawaczeck. Genau dies sollte der Aktionstag aufzeigen. „Wir setzen uns dafür ein, die jungen Fachkräfte für die Unternehmen in der Region zu gewinnen und auch hier zu halten.“

Am Aktionstag nahmen insgesamt vier Betriebe teil, die die Studenten auf zwei unterschiedlichen Touren besichtigt haben. Die erste Tour führte die jungen Menschen zunächst zur Aleris Rolled Products Germany GmbH in Koblenz, einem Unternehmensbereich der Aleris Corporation. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Aluminiumwalzprodukten liefert Aleris unter anderem hoch spezialisierte Aluminiumplatten und-bänder für die Luft- und Raumfahrtindustrie und die Automobilbranche. Im Koblenzer Werk des Unternehmens arbeiten rund 1.450 Mitarbeiter. Nachmittags ging es weiter zur DECO GLAS GmbH in Montabaur: Der als „Hidden Champion“ anerkannte Partner der internationalen Getränke-, Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie ist Technologieführer in der Veredelung von Verpackungsglas. Mehr als 100 Millionen Flaschen und Glasbehälter exportiert die Firma jährlich in über als 30 verschiedene Länder.

Auf der zweiten Tour lernten die Studierenden vormittags die Ero-Gerätebau GmbH in Niederkumbd kennen – den größten Hersteller von Weinbaugeräten und -maschinen und den einzigen deutschen Hersteller von Traubenvollerntern. Auch die Marke Binger Seilzug gehört zu dem Unternehmen, das 180 Mitarbeiter beschäftigt und in alle Weinanbaugebiete der Welt exportiert. Später gewährte die capricorn COMPOSITE GmbH den jungen Leuten einen Blick hinter die Kulissen. In Meuspath ansässig, entwickelt und fertigt der mittelständische Betrieb komplexe Hochleistungsbauteile aus Faserverbundwerkstoffen für die Bereiche Automotive, Motorsport, Medizintechnik und Luftfahrt. Neben den verschiedenen Produktionsabläufen lernten die Studierenden ihre Karrierechancen in diesen vier Unternehmen kennen. Ein Besuch in der Vulkan Brauerei in Mendig schloss den Aktionstag ab.