Antrittsbesuch des neuen Handwerkskammer-Präsidenten an der Hochschule Koblenz

Der neue Präsident der Handwerkskammer Koblenz, Kurt Krautscheid, traf sich mit dem Präsidenten der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, sowie dem neu gewählten Dekan des Fachbereichs Ingenieurwesen, Prof Dr. Matthias Flach, zu einem ersten Gespräch am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz.

Alle betonten, dass die enge Abstimmung zwischen der Handwerkskammer und der Hochschule ein wesentlicher Standortfaktor von Koblenz und der Region sei. Das Handwerk mit seiner gesunden Mischung aus großen und kleinen Unternehmen und unterschiedlichen Branchen habe in Koblenz eine hohe Bedeutung Die gute wirtschaftliche Verfassung und die überdurchschnittliche Entwicklungsdynamik seien maßgeblich auch auf das Handwerk zurückzuführen.

Krautscheid sah sich die innovativen Einrichtungen der Hochschule Koblenz an und informierte sich über deren breit gefächertes Studienangebot. Es wurden grundsätzliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Handwerkskammer und der Hochschule ausgeleuchtet. Dabei ging es um die Anerkennung von Lehrinhalten der Hochschule bei der beruflichen Ausbildung sowie Weiterbildungsangebote der Hochschule für die Berufsbereiche der HWK.

Als Beleg für eine Kooperation der Hochschule mit dem Handwerk bezog sich der HWK-Präsident auf das Echolot – eine bionische Struktur für die BUGA 2011, das nach der Bundesgartenschau am RheinMoselCampus wieder aufgebaut wurde. Kurt Krautscheid betonte außerdem, dass er den engen Kontakt zwischen den Fachbereichen Bauwesen und Ingenieurwesen der Hochschule und der HWK künftig weiterhin pflegen werde. „Wir wünschen Herrn Krautscheid einen guten Start in seine Amtszeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, erklärte Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz.