Theresa in San Diego, USA

Theresa in San Diego/CA, USA

Study abroad at San Diego State University

Ein sonniges Hallo von dem wunderschönen San Diego!!!

Der erste Monat ist vergangen und ich kann nur jedem raten: Macht diese Erfahrung! Ihr werdet es niemals bereuen! Natürlich kostet es Geld und ist viel Zeit und Organisationsaufwand für den Aufenthalt, die Vorbereitungen, aber wann macht man eine solche Erfahrung noch einmal?!

Das Studium läuft super- man muss sich darauf gefasst machen als Graduate-Student viel Zeit zu investieren für Assignments, Quizes, Exams, Midterms und Präsentationen. Aber dafür lernt man auch vieles dazu. Kein Vergleich zu dem deutschen Workload, aber defintiv machbar!

Kulturelle Unterschiede fallen einem hier nicht wirklich auf, natürlich ist hier alles amazing, great and the best- aber ein bisschen mehr von allem kann ja auch nicht schaden  !! So bietet die SDSU aufgrund ihres Standortes super viele tolle und aufregende Touren, Freizeitmöglichkeiten und Events. Ein Wochenendtrip nach Vegas, zum Grand Canyon, nach Mexiko oder zum Hiken in den Joshua Tree- alles möglich (sofern die Uni das natürlich zulässt ;-) )

Den Kontakt zu anderen Studierenden aufzubauen ist super leicht und schnell, allerdings muss einem bewusst sein, dass man hauptsächlich Deutsche, Schweden und Dänen kennen lernt! Der Campus ist voll von Internationals und die Kurse sehen auch dementsprechend gemixt aus, was es manchmal etwas schwierig gestaltet. In einem Kurs sitze ich tatsächlich mit 20 verschiedenen Nationalitäten zusammen (wir sind 30)- da werden die verschiedenen Akzente auch mal zu einer Herausforderung… Aber auch das geht, wenn man sich nur bemüht.

Mein Fazit: Macht es und traut euch! Ihre werdet es niiiiemals bereuen und wahrscheinlich ein Leben lang von dieser Erfahrung profitieren.