Silas in Canada

Silas in St. Caterines, Canada

Study abroad at Brock University

Ich bin von Anfang Januar bis Ende April an der Brock University in St. Catharines gewesen. Im Vergleich zum Masterstudiengang am RAC wurde dort alles deutlich langsamer und simpler gestaltet, da Sportmanagement leider nur als Bachelor-Studiengang angeboten wird. Das Leben in Kanada ist alles in allem tatsächlich relativ vergleichbar mit dem in Deutschland, dadurch habe ich in meiner Zeit dort keinen Kulturschock mit erleben müssen. Einzig allein das extrem kalte Wetter war eine deutliche Umstellung zum Klima in Deutschland. Selbst im April gab es noch einige Schnee- und Eisstürme. Das vorherrschende Klischee, dass alle Kanadier extrem nett seien, hat sich definitiv bestätigt. Jeder Kanadier, unabhängig von Alter, Beruf, o.ä. ist stets sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen gegenüber mir als Nicht-Kanadier aufgetreten. Die Universität bietet viele Veranstaltungen für die internationalen Studenten an, bei welchen man eben solche kennenlernt, wodurch Freundschaften rund um den Globus geschlossen werden.

Sprachlich gab es für mich keine Komplikationen, da der kanadische Akzent leicht verständlich ist und die Leute auch gerne nochmal etwas wiederholen, bzw. umschreiben, falls man doch mal etwas nicht verstanden hat.

Das nahegelegene Toronto ist eine wunderbar vielseitige Stadt, die die vielen Besuche wert war. Ebenso bieten die Niagara Wasserfälle, die in direkter Reichweite zu St. Catharines gelegen sind, einen Anblick, den man in seinem Leben nicht missen möchte. Aufregend waren auch die Besuche bei den Spielen der Toronto Raptors und den Niagara Icedogs. Schlussendlich ist ein Semester an der Brock sehr empfehlenswert, wenn man die richtigen Kurse wählt und möglichst in unserem Wintersemester (August bis Dezember) dort hingeht.