Studying Abroad Experience in Australia

Patricia in Sippy Downs, Australia

Study abroad at University of the Sunshine Coast

G’day Mate!
Sonnige Grüße aus dem vielseitigen Australien! Ich mache das Double Degree an der USC, welches mir die Möglichkeit bietet mich über die Dauer von zwei Semestern, also einem ganzen Jahr in Australien komplett einzuleben. Die Semesterferien sind im australischen Sommer über drei Monate lang, was mir viel Zeit zum Reisen und Entdecken dieses schönen Kontinents lässt. Eine Woche nach meiner letzten Klausur startete ich im Dezember meine Roadtrips hauptsächlich entlang der australischen Küste.
Das Studiensystem ist von Hausarbeiten und kleinen Tests während des Semesters und eventuell Klausuren am Ende des Semesters geprägt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen das Land nur in den Ferien zu erkunden und mich während des Semesters voll auf meine vier Kurse zu konzentrieren und die Zeit wie typische australische Studenten zu verbringen.
Im Gegensatz zu der Mehrheit von (Austausch-) Studenten lebe ich nicht in Campus-Wohnheimen, sondern zusammen mit einer Familie, die mich unter anderem an Insider Orte bringt. Zudem habe ich am USC Brand Ambassador Programm teilgenommen, eine Möglichkeit die Universität und sich selbst auf Social Media zu vermarkten, gleichzeitig andere internationale Studenten kennenzulernen sowie Lerneinheiten zu Themen wie Social Media Marketing oder die Anfertigung eines australischen Lebenslaufs  wahrzunehmen.
Die Sunshine Coast bietet einige der schönsten Strände Australiens sowie Möglichkeiten zu wandern oder die nahegelegene Stadt mit sehr guter Fluganbindung Brisbane zu erkunden.
Ich freue mich schon auf den Moment im Juni 2020 mein Studium mit einem Doppelabschluss, nämlich dem Bachelor of Arts (RheinAhrCampus) und Bachelor of Business (University of the Sunshine Coast) abzuschließen.