Nicole in Canada

Nicole in St. Catharines, Canada

Study abroad at Brock University

Ein Auslandssemester an der Brock Universität ist eine einmalige Chance, Dein Studienfach aus einer neuen Richtung zu betrachten, dabei Dein Englisch zu verbessern, die Kultur Kanadas kennen zu lernen, sowie das wunderbare Land zu bereisen. An der Brock wird jeder internationale Student herzlich aufgenommen. Der Aufenthalt beginnt mit “Base Camps” vor dem Vorlesungsbeginn, bei denen Du an Kanutouren oder Wanderungen durch die Natur teilnehmen kannst, er geht weiter mit der “Orientation Week” zu Beginn des Semesters mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und Ausflügen, etwa zu den Niagara Fällen, und er wird stets begleitet von der Hilfsbereitschaft der Mitstudierenden.

Ich besuche Kurse im dritten und vierten Vorlesungsjahr und wurde sofort von den Mitstudierenden in die Gemeinschaft aufgenommen. Dies geschah nicht nur durch Fragen nach meiner Herkunft und meinem Leben in Deutschland, sondern auch durch Teamwork und Unterstützung beim Studium, etwa beim Finden und Nutzen von Programmen, beim Bearbeiten von Übungsblättern und vielem mehr.

Wie überall in Kanada wird auch in der Gemeinde von St. Catharines Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft großgeschrieben. Du wirst Dich in St. Catharines nie alleine fühlen! Für mich ist die Stadt zu einem zweiten Zuhause geworden.

Natürlich bietet der Aufenthalt an der Brock auch die Möglichkeit, Kanada zu bereisen. Wenn es sich ergibt, kannst Du beispielsweise verlängerte Wochenenden dazu nutzen, um Städte wie Toronto, Montreal oder New York zu erkunden. Bei einem längeren Aufenthalt bietet sich ein Urlaub in den Rocky Mountains (Jasper und Banff) an, ein einzigartiges Erlebnis! Der Auslandsaufenthalt ist für mich eine großartige Erfahrung und Bereicherung, sowohl für das Studium als auch für meine Persönlichkeit. Ich hoffe, dass auch Du die Gelegenheit bekommst und den Mut dazu aufbringst, diesen Schritt zu wagen und ein ganz besonderes Semester im Ausland zu erleben.