Marina and Jessica in Spain

Marina and Jessica in Malaga, Spain

Study abroad at University of Málaga

Hola liebe RACler!

Seit 2 Monaten sind wird im sonnigen Málaga und nach drei Wochen vorgeschalteten Sprachkurs auch schon in der Uni angekommen. Der Sprachkurs war eine gute Vorbereitung für den spanischen Alltag und erleichtert die Kommunikation, da einige Spanier wegen ihres Akzentes zum Teil nicht so leicht zu verstehen sind. Die Vorlesungen gestalten sich in Spanien anders als in Deutschland, da es hier viel schulischer ist. Deshalb muss man sich auf Hausaufgaben und Noten für die Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen einstellen – aber auch das ist machbar und halb so schlimm.

Für die Wochenenden gibt es hier zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten z. B. nach Portugal, Marokko aber auch innerhalb von Spanien wie Sevilla, Granada oder die Berge Málagas. Dabei kommt man auch viel mit spanischen Studenten in Kontakt, allerdings verbringt man die meiste Zeit mit den Internationals. Nach der Uni an den Strand gehen zu können spricht auf jedenfalls auch für Málaga.

Die spanische Mentalität ist einzigartig – wie die Siesta, die Gelassenheit oder die Herzlichkeit der Menschen. Gleichzeitig muss man aber auch viel Geduld mitbringen und sich auf die laute Art der Spanier einstellen.

Alles in allem sind wir glücklich über unsere Entscheidung das Auslandssemester in Málaga zu verbringen und können es nur weiterempfehlen!

Besos y un abrazo a todos

Jessica & Marina