Maik-Jannik in Split, Croatia

Study abroad at ASPIRA University College of Management and Design

Dobar dan RAC`ler!

Ende Februar habe ich mein Auslandssemester in Split begonnen. Split ist eine sehr vielseitige Stadt an der dalmatinischen Küste Kroatiens. Ob man sich an den Strand legen möchte, einfach nur gemütlich an der Riva einen Kaffee trinken möchte oder abends in einem der zahlreichen Pubs ein Bier trinken möchte, in Split ist das alles kein Problem.

Generell geht hier alles ein bisschen entspannter. Vor einem ersten Kaffee wird nicht in den Tag gestartet und die deutsche Pünktlichkeit gibt es hier eher weniger. 15 Minuten zu spät zu einem Termin zu erscheinen ist ganz normal für die Kroaten. Man lebt hier einfach getreu dem Motto #Pomalo (take it easy and relax).

Die Aspira ist deutlich kleiner als der RAC. Sie hat eine überschaubare Anzahl an Erasmusstudenten. Dadurch kommt es schon mal vor, dass man mit einer sehr geringen Anzahl an Studenten in einer Vorlesung sitzt. Was aber absolut kein Nachteil ist, da dadurch ein recht freundschaftliches Verhältnis zum Dozenten aufgebaut wird. Die Anzahl der Vorlesungen unter der Woche halten sich in Grenzen, so dass man noch genügend Zeit hat an der Riva einen Kaffee zu trinken.

In der Universität und vor allem durch das Erasmusprogramm knüpft man schnell neue Kontakte. Erasmus veranstaltet zahlreiche Events neben dem Studium wie z.B. Städtetrips und Sport- oder Abendveranstaltungen, so dass auch in der Freizeit genügend Aktivitäten zur Verfügung stehen. Aber auch neben Erasmus gibt es in Split zahlreiche Möglichkeiten Trips zu buchen wie z.B. Inselhopping oder Ausflüge in Nationalparks.

Für mich ist Split der perfekte Ort für ein Auslandssemester im Sommer. Ich kann es somit nur jedem empfehlen!