Theo Damm in Cordoba, Spain

Theo in Cordoba, Spain

Study abroad at University of University of Córdoba, Spain

In Cordoba, Südspanien ticken die Uhren wohl ein wenig anders, wie wir es aus Deutschland gewohnt sind. Die Sommerhitze zog sich durch den gesamten September und Geschäfte, Supermärkte, Restaurants und der Einzelhandel schließen ganz gerne mal zwischen 14-20 Uhr, um der Mittagssonne zu entgehen. Das hat mich zu Beginn schon sehr gewundert, aber ich habe mich schnell an das Leben am Abend angepasst und spätes Abendessen, sowie lange draußen zu sitzen sehr genossen.

Der Recht & Wirtschaftswissenschaften Campus ist recht weit vom Leben in der Stadt entfernt, aber man dem Fahrrad gut erreichbar. Fahrräder sind jedoch nicht so einfach zu bekommen wie bei uns und werden dazu gerne gestohlen! Grundsätzlich laufen die Unterrichtseinheiten gut und nachdem ich verstanden hatte, welche Kurse wie und wo stattfinden, fand ich mich schnell zurecht. Das Erasmus Office an unserem Campus war sehr gut besetzt und organisiert.

Es gibt unglaublich viele WGs, in die man einziehen kann, da die Stadt und vor allem der Stadtteil Ciudad Jardin von den Erasmus Studenten lebt. Ein Riesen Pluspunkt sind die Organisationen Erasmus Family und das ESN Student Network. Ausnahmslos jeden Tag werden Veranstaltungen und Treffen für Erasmus Studenten organisiert (Volleyball spielen, grillen, Stadttouren, Essen gehen etc.). Ganz großes Kino sind die Wochenendtrips. Eine günstige Art Südspanien und mehr kennen zu lernen und mit vielen Studenten zusammenzukommen, um eine tolle Zeit zu haben. Hier habe ich auch die Hälfte meine Freundesgruppe kennen gelernt, mit denen ich mich tatsächlich fast jeden Tag getroffen habe. Sehr sehr cool und offen, aus den verschiedensten Ländern Europas. Es gibt jedoch einen klaren Überhang and Italienern, Deutschen und Franzosen. Dadurch leidet definitiv der sprachliche Gewinn, da die Hauptsprache Englisch ist.
Die Stadt Cordoba fand ich anfänglich eher klein, aber ich bin schlussendlich komplett zufrieden hier, da es viele Möglichkeiten gibt den Abend zu verbringen und die Mezquita-Catedral mit ihrem Glockenturm (Foto), ist schon ein kulturelles Highlight der Region.

Demnach kann ich ein Auslandssemester in Südspanien nur empfehlen, da mich hier täglich mindestens 15°C und Sonne erheitern.