Kevin in Australia

Kevin in Sippy Downs, Australia

Study abroad at University of the Sunshine Coast

G’day everybody!

Im Januar 2016 habe ich mich sehr kurzfristig für ein Auslandssemester an der USC in Australien entschieden und hatte nur etwa 14 Tage zwischen Bewerbung und Abflug, kann aber sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war.

Man trifft hier auf eine offene Kultur, hilfsbereite und aufgeschlossene Menschen und eine komplett andere, positive Lebenseinstellung, die mir sehr gefällt.

Zu anfangs war es etwas ungewöhnlich sich an den australischen Akzent zu gewöhnen, was aber nach kurzer Zeit verflogen ist. Für die Uni ist relativ viel während des Semesters zu machen, man hat pro Kurs mindestens drei ‚Assessment tasks’ zu erledigen, wird von Seiten der Uni jedoch als ‚International Student’ in allen möglichen Belangen unterstützt. Trotz des anspruchsvollen Studiums bleibt genügend Zeit für die persönliche Freizeitgestaltung. Ob surfen, klettern (siehe Foto), wandern, schnorcheln, einfach am Strand (der ca. 20 Minuten entfernt ist) entspannen um das Wetter zu genießen oder man mehr von Australien entdecken und bereisen möchte- es stehen definitiv zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung! Die Integration und die Kontaktaufnahme zu anderen Studenten fällt durch die vielen Aktivitäten und Events in und außerhalb der Uni sehr leicht, wodurch man schnell neue Kontakte knüpfen kann.

Ich kann das Auslandssemester an der USC wärmstens jedem RAC’ler empfehlen und bin froh, hier massenhaft neue Erfahrungen, Eindrücke und Ansichten sammeln zu können. See ya in Australia, Mate!

PS: Die Kängurus auf dem Campus sind jeden Tag aufs Neue etwas Besonderes ;)