Judith in Canada

Judith in St. Catharines, Canada

Study abroad at Brock University

Um das Studium in einem Wort zu beschreiben: anders! Die Kurse, die ich belege, verlangen nicht nur ein abschließendes Exam, sondern auch Mid Term Exams, wöchentliche Abgaben von Hausaufgaben, Projekte und Präsentationen. Das ist ein guter Weg, um auf verschiedene Arten Punkte zu sammeln, aber auch anstrengend. Dennoch sind die Inhalte sehr interessant, vor allem, weil es die belegten Kurse (z.B. Sport Management Ethik) am RAC nicht gibt oder sie anders sind, als die, die ich aus Deutschland kenne (z.B. Sport Event Management).

Durch das International Office werden viele Trips angeboten, bei denen man mit anderen Austauschstudenten in Verbindung kommt und Freunde findet. So hatte ich die Möglichkeit meinen Geburtstag mit Freunden aus der ganzen Welt zu feiern! Die Sprachlichen Herausforderungen liegen in den Fachbegriffen der Kurse und im Sprechtempo, aber daran gewöhnt man sich schnell. Dadurch, dass ich mit 3 Kanadiern zusammenwohne, lerne ich viel und verbessere mein Englisch stetig. Die Niagarafälle sind keine 30 Minuten entfernt und auch Toronto ist schnell erreicht. So unternehmen wir am Wochenende viel und haben die vorlesungsfreie Zeit während der sog. „reading week“ (in der kaum jemand wirklich seine Schulbücher liest :D), für einen Trip nach Ottawa, Montreal und Quebec City genutzt. Kanada ist einfach nur schön! Auch die Uni ist mit vielen Grünflächen gestaltet und bietet gute Möglichkeiten, um Freistunden zu nutzen.

Kanada und die Brock University kann ich sehr empfehlen! Die Menschen sind sehr hilfsbereit, freundlich und locker. Wenn man sie braucht, bekommt man jederzeit Hilfe. Generell ist Kanada immer eine Reise wert, aber durch das Studium hier lernt man die Mentalität und das Leben im Land noch besser kennen!