Studying Abroad Experience in Canada

Johanna in St. Catharines, Canada

Study abroad at Brock University

Die Brock University liegt in St. Catharines, in der kanadischen Provinz Ontario, nahe der Niagarafälle. Ich hatte mir die Brock Uni ausgesucht, weil ich in eine englischsprachige Umgebung wollte und auf die Landschaft in Kanada gespannt war. St. Catharines ist mit seiner Nähe zu den USA und Toronto sehr praktisch gelegen. Den Großteil meiner Freizeit habe ich damit verbracht, in meiner nahen Umgebung und darüber hinaus zu reisen. So konnte ich einige wunderschöne Nationalparks, wie z.B. Algonquin, Bruce-Peninsula und Thousand Island entdecken, Städte wie Ottawa, Montreal, Toronto und New York besuchen und eine Reise nach Florida machen. Das Herbstsemester ist wohl am besten geeignet, um nach Kanada zu kommen: Man erlebt noch sehr warme, sonnige Tage und den Indian Summer im späteren Herbst mit seiner tollen farbenfrohen Landschaft.  Den meisten Kontakt konnte ich zu anderen International Students knüpfen. Dies wird auch durch viele Aktivitäten des International Office gefördert. So waren wir z.B. zusammen bei den Niagarafällen, haben eine Winery Tour gemacht und ein gemeinsames Thanksgiving Dinner veranstaltet. Die kanadische Küche hat auch ein paar interessante Dinge zu bieten. Das kanadische Nationalgericht ist Poutine, bestehend aus Pommes mit Käse und Bratensoße und schmeckt tatsächlich nicht schlecht. Des Weiteren ist so gut wie alles mit oder in Ahornsirup Geschmack erhältlich, von Bonbons über maple butter bis Eiscreme. Die Universität gefällt mir auch sehr gut. Das System ist etwas anders als in Deutschland und man hat einen wesentlich höheren Arbeitsaufwand während des Semesters, dafür weniger gegen Ende.

Ich genieße meinen Aufenthalt in Kanada sehr und kann es nur weiterempfehlen!