Jana in Australia

Jana in Sippy Downs, Australia

Study abroad at University of the Sunshine Coast

Hallo zusammen,

ich studiere seit fast 3 Monaten an der University of the Sunshine Coast in Australien und die Zeit hier ist einfach großartig. Tolles Land, tolle Leute, tolles Leben. 3 Monate voller Reisen, zur Uni gehen, Assignments schreiben, Zeit im/ am Meer verbringen und Präsentationen halten. Eine super, aber auch teilweise anstrengende Zeit. Für die Uni muss man hier generell recht viel tun und vor allem fast alles während des Semesters. Allerdings entschädigt der Strand vor der Haustür für den Stress in der Uni. Generell werden hier alle Vorlesungen aufgenommen, weshalb man nicht zwingend zur Uni gehen muss und sich die Vorlesung auch im Internet anhören kann. Das bevorzugen viele australische Studenten, da sie nebenbei sehr viel arbeiten. Deshalb sind allerdings Gruppenarbeiten mit Australiern eher nach dem Motto „no worries“.

Neben dem Studium habe ich dennoch genug Zeit für Freizeitaktivitäten, wie Surfen, Fußball spielen, Klettern, mit Freunden treffen, die Umgebung erkunden und Reisen. Insgesamt genieße ich die Zeit hier sehr. Es ist eine tolle Erfahrung an der Sunshine Coast zu studieren und das Land, die australische Kultur und den Lifestyle kennenzulernen.

Viele Grüße von der Sunshine Coast, Jana