Isabelle in Sippy Downs, Australia

Study abroad at University of the Sunshine Coast

Hey, ich bin Isabelle und ich habe von Juli bis November ein Semester an der University of the Sunshine Coast in Australien verbracht. Auch wenn im Vorhinein bereits viel Positives über die Uni berichtet wurde, war ich vor Ort echt sprachlos. Bereits das Orientation Programm für alle „Internationals und Erstis“ hat mir viel Motivation und Vorfreude auf die bevorstehende Zeit bereitet.

Ich belegte in diesem Semester drei Business Kurse, welche allgemein etwas anders als in Deutschland organisiert sind. So wird an der UniSC z.B. viel Wert auf praxisnahe Lehre gelegt, was sich ebenfalls in den Prüfungsleistungen widerspiegelt. An Stelle von Klausuren werden oft Hausarbeiten, Essays, Präsentationen oder auch Portfolioleistungen verlangt. Auch was die Essensangebote oder Freizeitaktivitäten an der Uni betrifft, ist die UniSC sehr breit aufgestellt – und mein persönliches Highlight sind auf jeden Fall die Kangoroo Familien die natürlicherweise und vollkommen frei am Campus "wohnen" und auf den Wiesen, ganz ungestört von den vielen Studierenden, die Mittagssonne genießen.

Während meines Auslandsaufenthaltes bin ich in einem der Studentenwohnheime untergekommen. Das Zusammenleben mit drei Australierinnen wurde auf jeden Fall nie langweilig und auch über die unterschiedlichen Ansichten von Sauberkeit und Ordnung konnte ich einige meiner typisch deutschen Gewohnheiten ablegen. Das Reisen (und besonders das alleine Reisen) hat mir persönlich sehr gut gefallen und hilft vor allem dabei, aus seiner eigenen Komfortzone auszutreten und offener und selbstbewusster aufzutreten. Dies war eine für mich sehr prägende und ereignisreiche Reise, auf die ich stets positiv zurückblicken werde.