Florian in Cordoba/Spain

Florian in Cordoba, Spain

Study abroad at University of Córdoba

Hola mi gente, Grüße nach Remagen!

Ich bin Ende August aufgebrochen, um mein Auslandssemester an der Universidad de Córdoba im schönen Andalusien zu verbringen. Die Stadt Córdoba dürfte hauptsächlich für ihre Mezquita bekannt sein, die sowohl eine Moschee, als auch eine römisch-katholische Kathedrale vereint und UNESCO-Weltkulturerbe ist. Auch sonst hat Córdoba viele schöne Plätze, Parks und Bauwerke zu bieten. Darin eingeschlossen die verschiedenen Fakultäten der Universität, die zugegebenermaßen etwas mehr Flair als der RAC versprühen ;) An diesen belege ich vier Kurse, zwei in englischer und zwei in spanischer Sprache. Vor allem die spanischen Kurse stellen mich immer mal wieder vor Herausforderungen, aber dadurch kann ich immerhin meine Spanischkenntnisse deutlich verbessern. In Córdoba studieren extrem viele Erasmus-Studenten, und zwar mehrere Hundert. Das sind natürlich optimale Voraussetzungen, um internationale Kontakte, oder auch Kontakte zu anderen Deutschen zu knüpfen, die hier mit italienischen und französischen Studenten den Großteil der Erasmus-Gemeinschaft ausmachen. In meiner WG wohne ich mit sechs anderen Austauschstudenten aus insgesamt fünf Nationen zusammen.

In unserer Freizeit reisen wir durch Spanien oder in die benachbarten Länder, entweder auf eigene Faust, oder mit den verschiedenen Erasmus-Organisationen, die ein breites Angebot an Aktivitäten bieten.

Ein Auslandssemester in Córdoba kann ich also von ganzem Herzen weiterempfehlen und stehe bei Interesse gerne für Fragen bereit!