Finn-Lukas in Seoul, South Korea

Study abroad at Ewha Womans University

Seit Anfang September absolviere ich mein Auslandssemester an der EWHA Womans University in Seoul. Der Campus hat eine sehr gute Lage in Seoul mit vielen Freizeitmöglichkeiten, Restaurants usw. in unmittelbarer Nähe. Das Studium als Mann an einer reinen Frauen Universität ist dadurch, dass es auch andere männliche Austauschstudenten gibt und durch die willkommen heißende Art der koreanischen Studentinnen nicht so merkwürdig, wie man es sich vorstellt.  Ich belege aktuell vier Kurse aus den Bereichen Sport und Business Administration. Selbst wenn der Stundenplan dadurch nicht sehr voll wirkt, kommen dennoch einige Präsentationen oder die bevorstehenden Midterms dazu, wodurch einige Zeit mehr für das Studium eingeplant werden muss. Trotzdem bleibt noch genügend Zeit, um Südkorea zu erkunden. Dadurch, dass es hier tatsächlich günstiger ist essen zu gehen als selbst zu kochen, bietet sich die perfekte Möglichkeit täglich die einheimische Küche zu probieren und die Kommilitonen kennenzulernen. Die Sprachbarriere zu einigen Koreanern kann dabei aber teilweise sehr hoch sein. Daher empfiehlt sich der Koreanisch Kurs an der Universität, um einige Grundkenntnisse der Sprache zu erlangen. Aber auch der Kontakt zu koreanischen Studentinnen ist durch das PEACE Buddy Programm der EWHA einfach möglich. Des Weiteren habe ich meine Freizeit mit mehreren Wochenendausflügen nach Busan oder auf die wunderschöne Insel Jeju gestaltet. Auch ein Trip nach Japan ist in der Planung. Somit kann ich insgesamt ein Auslandssemester an der EWHA Womans University weiterempfehlen, da Südkorea eine komplett neue kulturelle Erfahrung ist und dieses Land sicherlich für jeden etwas zu bieten hat.