Daniel in Seoul, South Korea

Study abroad at EWHA Womans University

안녕하세요 (Annyeong haseyo) aus Südkorea!

Wie schnell sind die letzten 3 Monate in Seoul nur vergangen? Wer Lust auf ein lebhaftes Abenteuer auf der anderen Seite der Welt hat, sollte definitiv in Seoul vorbeischauen! Wieso nicht gleich für ein Auslandssemester an der EWHA Womans University? Da habt ihr richtig gelesen. Die EWHA akzeptiert neben ihren 20.000 weiblichen Studentinnen auch international studierende Männer. Ich wohne direkt am Campus im International House und brauche trotz riesiger Campusanlage nur 3 Minuten zur Vorlesung. Meine Vorlesungen stammen aus den Fachbereichen Consumer Studies, Global Korean Studies und Business Administration. Die Vorlesungen ähneln dem schulischen Stil mit Mitarbeit, Zwischenprüfungen and Präsentationen. Durch das Peace-Buddy Programm (Professional Ewhaians At Cultural Exchange) sind schnell neue Freunde im Semester gefunden.

Nachdem man sich an die neue Sprache, die neue Kultur und die fast 10 Millionen Einwohner in Seoul gewöhnt hat lässt es sich hier wirklich gut leben. Das wenig verbreitete Englisch in Südkorea wird dank der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Einwohner nur zu einer kleinen Hürde. Das weit verbreitete, kostenlose W-Lan oder neue koreanische Freunde helfen bei der Kommunikation immer weiter

Außerdem lädt Südkorea sehr zum Reisen ein. Das Land an sich ist wunderschön und beliebte Reiseziele wie Tokyo, HongKong oder Taipeh liegen in nächste Nähe. 감사합니다 (Gamsahamnida) und bis bald!