Claudia in Port Elizabeth, South Africa

Study abroad at Nelson Mandela University

Port Elizabeth liegt am Eastern Cape von Südafrika, von dort kann man wundervoll die Garden Route in Richtung Kapstadt starten. Generell ist Südafrika eines der schönsten Länder, die ich je gesehen habe, jedoch auch ein Land voller Gegensätze. Auf der einen Seite wunderschöne Landschaften, eine beeindruckende Tierwelt (die Big 5), unfassbar aufgeschlossene nette Menschen und auf der anderen Seite viel Armut, Kriminalität und Korruption. Auch diese Seite Südafrikas sollte man kennen, sie sollte einen aber nicht abschrecken. Der Campus der Universität (NMMU) in Port Elizabeth ist riesig groß und in einem Nature Reserve gelegen, sodass man ab und zu mal ein Zebra vorbei laufen sieht oder aufpassen muss, dass ein Affe einem nicht das Essen klaut. Die Mitarbeiter des International Office haben immer ein offenes Ohr und helfen auch schon im Vorfeld bei der Organisation für Wohnen, Kurse, etc. Südafrika besitzt 11 offizielle Landessprachen, darunter Englisch, Afrikaans, Xhosa und Zulu. Mit Englisch kann man sich immer verständigen, weswegen ich auch Südafrika als Auslandssemesterziel gewählt habe. Durch das "Orientation Weekend" und die „Orientation Week" findet man sehr schnell Kontakt zu allen anderen "International Students". Man findet so schnell Anschluss, sodass man eigentlich nie alleine war und immer etwas unternommen hat. Von Port Elizabeth aus kann man viele Ausflüge und Wochenendtrips unternehmen. Generell hat Südafrika so viel zu bieten, dass selbst ein halbes Jahr nicht ausreicht um die schönsten Plätze des Landes zu sehen. Wenn man mal nicht durch Südafrika reist, findet in der Nähe irgendwo immer ein „braai“ (südafrikanische Bezeichnung für BBQ) statt. Die nächste Party ist außerdem auch nicht weit, das Nachtleben kommt ebenfalls nicht zu kurz.

An einige Sachen muss man sich in Südafrika einfach gewöhnen, die Zeit läuft den Menschen hinterher - vieles passiert einfach „now now“, was so viel bedeutet wie „irgendwann“ oder „ein Zeitpunkt in unbestimmter Zukunft“.

Für mich war es die beste Entscheidung nach Südafrika zu gehen, da mir am wichtigsten war, dass Englisch gesprochen wird, mehr oder weniger erschwinglich zu finanzieren ist (besonders ohne Bafög) und ein Land was so viele verschiedene Kulturen und Gegenden besitzt, die man bereisen kann. Ich würde es wirklich jedem empfehlen der etwas erleben will!