Caroline in Australia

Caroline in Sippy Downs, Australia

Study abroad at University of the Sunshine Coast

Hi, how are you doing?

So wird man von den Aussies landesüblich begrüßt. Mein Auslandssemester verbringe ich an der australischen University of the Sunshine Coast, gelegen an der wunderschönen Ostküste, 100 km nördlich von Brisbane. Mit drei Business Kursen habe ich als full-time-student die Verpflichtung, in jedem dieser Kurse meist drei verschiedene Teilleistungen zu erbringen, welche mit unterschiedlicher Gewichtung in meine Endnote eingehen. Das System ist demnach anders als an deutschen Hochschulen, in denen man häufig nur am Ende eine Klausur schreibt und beruht somit auf unterschiedlichen, praxisbezogenen Aufgaben. Man hat hier also unter der Woche einiges zu tun, obwohl die Kontaktzeit in den Vorlesungen und Tutorien relativ gering ist.

Ich hatte hier nahezu keine Eingewöhnungsphase, da ich mit offenen Armen empfangen wurde und mich direkt zu Hause gefühlt habe. Meine Mitbewohner und Kommilitonen haben es mir mit ihrer lebensfreudigen und herzlichen Art sehr leicht gemacht mich schnell zu integrieren. Mein Ziel, internationale Freundschaften zu knüpfen, ist mir durchaus gelungen. Das einzig negative ist, dass der australische Slang anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig ist.

Besonders gefällt mir der lockere Lifestyle, „No worries, mate!“ hört man nahezu an jeder Ecke und falls man mal etwas „lost“ aussieht wird direkt Hilfe angeboten. Smalltalk ist hier nichts Außergewöhnliches. Im Gegensatz zum hektischen Alltag der Deutschen lassen sich die Aussies selten aus der Ruhe bringen und genießen jede freie Sekunde am Strand. Australien ist ein Land mit wunderschöner Natur und verschiedenartigen Freizeitmöglichkeiten wie Tauchen, Sand-Boarding, Kajakfahren, Wandern, Skydiving usw., der perfekte Ausgleich zum stressigen Unialltag!

Ich bereue keine Sekunde meiner Entscheidung und bin dankbar für jede einzelne Erinnerung!

See you guys und liebe Grüße vom anderen Ende der Welt! :)