Anne in New Zealand

Anne in Auckland, New Zealand

Study abroad at Unitec Institute of Technology

Ich studiere in Auckland, Neuseeland an der UNITEC – Institute of Technology Accounting & Finance und das war als Quereinsteiger am Anfang eine große Herausforderung. Neues Land, neues Studienfach, neue Hochschule, andere Sprache und sehr viele fremde Kulturen. Die Menschen in Neuseeland sind alle freundlich und hilfsbereit und machten mir die Integration sehr leicht. Die Uhren gehen hier einfach langsamer :)

Auch meine Vorlesungen an der UNITEC lassen sich nur schwer mit denen in Deutschland vergleichen. Zum Beispiel ist es hier selbstverständlich während der Vorlesungszeit als Gruppe Themen zu behandeln und zu diskutieren.

Zu Beginn eines Semesters organisiert die UNITEC eine Kennlernwoche für International Students. Ich hatte dadurch direkt die Möglichkeit Kontakte zu anderen Studierenden zu knüpfen und habe zusätzlich einen ersten Einblick in die Kultur der Maori gewonnen. Von dieser Organisation werden auch Tages- und Wochenendtrips angeboten, die ich alle sehr genossen habe :)

Neuseeland ist für Naturliebhaber ein Paradies. Ich bin bereits auf einem Vulkan Ski gefahren, habe viele wunderschöne Strände gesehen und konnte Höhlen mit tausenden Glühwürmchen bewundern. Ich kann dieses Land einfach nur empfehlen und bin froh, dass ich trotz meiner anfänglichen Ängste und Sorgen den Schritt gewagt habe!