Gabriela , Laura and Anna in Porto, Portugal

Study abroad at ISCAP

Olá do Porto! Wir verbringen hier grade die aufregendste Zeit unseres Lebens. Neben dem täglichen Unialltag gibt es viel Zeit die Landschaft Portugals zu entdecken. Ob Surfen, Wanderungen im Nationalpark, entspannen an der Algarve, Sonnenuntergänge gucken oder durch Städte schlendern – es ist für jeden was dabei!

Die Altstadt von Porto mit der bekannten Ponte Luis ist zu jedem Zeitpunkt belebt und bietet mit Restaurants und Cafés an jeder Ecke die typischen Spezialitäten Portugals zu probieren. Francesinha und Sangria muss hier jeder mal probiert haben.

Die Kurse an der Hochschule sind für ERASMUS Studenten alle in Englisch und werden sowohl von ERASMUS Studenten als auch von portugiesischen Studenten belegt. Die portugiesischen Studenten sind alle sehr hilfsbereit und sprechen besser Englisch als die Professoren… trotzdem ist der Portugiesisch Kurs sehr zu empfehlen.

Das deutsche Phänomen 5 Minuten vor der Zeit gibt es in Portugal nicht. Man gewöhnt sich schnell daran, dass die Busse kommen oder nicht kommen, der Unterricht 15 Minuten später startet oder Veranstaltungen eine Stunde später starten als geplant. Auch das Nachtleben startet in Portugal erst sehr spät und geht oft länger als gewollt.

Insgesamt genießen wir die Zeit im warmen Portugal sehr und freuen uns jetzt schon Portugals Inseln Madeira und die Azoren im Laufe des Semesters zu besuchen!