Andrea and Mona in Bali, Indonesia

Study abroad at Udayana University

Selamat pagi aus Bali!

Jetzt sind wir schon über 2 Monate hier in Indonesien und genießen jeden Tag (nach kurzer Eingewöhnungszeit) sehr.

Indonesien ist das Land der vielen Inseln – das haben wir schon ausgenutzt, indem wir uns die angrenzenden Gili Islands, Lombok und Nusa Lembongan angeschaut haben.

Allerdings treffen hier die paradiesischen Strände und die beeindruckende Natur auf Armut und Überbevölkerung. Wir werden oft mit kulturellen Unterschieden konfrontiert, an die wir uns immer mehr gewöhnen und versuchen, so viel wie möglich davon zu lernen und mitzunehmen.

Darin unterstützt uns auch die Organisation „Asia Exchange“, die auch viele Ausflüge organisiert, wie der Besuch in ein Kinderheim, eine Nachtwanderung auf einen Vulkan mit anschließendem Sonnenaufgang, Surf- und Yogakurse, sowie nicht zu vergessen die Poolparties.

Die Kurse in der Uni sind relativ entspannt und natürlich nicht so anspruchsvoll wie die am RAC. Wir lernen unter anderem Indonesisch, worüber sich die Einheimischen immer sehr freuen. Außerdem haben wir mit indonesischen Studenten den Kurs „Cross Cultural Communication“, in dem wir uns in gemischten Gruppen über kulturelle Unterschiede austauschen.

Bali ist so vielseitig, dass selbst ein Semester zu knapp ist um alles abzudecken!