Studierendengruppe der Coastal Carolina University am RheinAhrCampus erfolgreich

Gemeinsames Forschen und Studieren im Rahmen der Partnerschaft Rheinland-Pfalz – South Carolina

• "Studierende des RheinAhrCampus und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Studierenden der CCU"

Remagen. Nach einem lehrreichen Aufenthalt im Rheinland sind 14 Studierende der Coastal Carolina University in Begleitung der Dozenten Prof. Dr. Yoav Wachsman, Dave Doerring und Karen A. Sauls nach ihrem Aufenthalt am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz an ihre Heimathochschule in South Carolina, USA, zurückgekehrt. Bereits im Vorfeld ihres Aufenthalts hatten sie mit Studierenden der Hochschule Koblenz und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gemeinsam Informationen zu wichtigen Rahmenbedingungen des unternehmerischen Handelns in Deutschland und den USA recherchiert und Präsentationen erarbeitet. Auf die Arbeit in den gemischtnationalen Teams waren sie durch ein Online-Training vorbereitet worden. Thematisch lag der Fokus der amerikanischen Studierenden diesmal auf den Bereichen International Management, German and American Business Culture, sowie Corporate Social Responsibility. In diesem Zusammenhang arbeiteten die Studierenden aus South Carolina im Rahmen von praxisorientierten Workshops mit deutschen Studierenden zusammen und bereiteten auch gemeinsame Abschlusspräsentationen vor. Dr. Rashimah Rajah, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin für Austauschstudierende, gab eine Einführung in die Zielsetzungen der betriebswirtschaftlichen Studiengänge am RheinAhrCampus und informierte über die Unterstützungsangebote für Austauschstudierende. Darüber hinaus konnte sich die Studierendengruppe im Tagebau in Garzweiler über Unternehmensstrukturen, den Braunkohleabbau, sowie über Fragen der nachhaltigen Energiewirtschaft bei RWE informieren. Aber auch eine Rallye in Bonn, eine Schifffahrt auf dem Rhein, ein Besuchstag in Köln und eine Exkursion nach Aachen standen auf dem Programm und trugen dazu bei, vielfältige Eindrücke von deutscher Kultur und Geschichte zu vermitteln. Die Tatsache, dass es am Rande des Programms auch Gelegenheit für gemeinsame Unternehmungen deutscher und amerikanischer Studierenden in Kleingruppen gab, trug ebenfalls zum gegenseitigen Kennenlernen und intensiver Kommunikation bei. Jens Andreas Faulstich, Koordinator der Maßnahmen am RheinAhrCampus: „Im Rahmen unserer Kooperation mit der Coastal Carolina University können wir durch Gegenseitigkeit im Austausch, intensive Vorbereitung der Studierenden und langjährige Erfahrung besonders hochwertige Auslandserfahrungen in relativ kompaktem Format vermitteln.“ Denn im Gegenzug zum Besuch der CCU im Rheinland, so Faulstich, steht auch in diesem Jahr wieder der Besuch einer Studierendengruppe des RheinAhrCampus Remagen und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach an der Coastal Carolina University an, um sich mit der Kultur, der Wirtschaft und dem Hochschulsystem der Vereinigten Staaten vertraut zu machen. Beide Teile des gemeinsam gestalteten Summer School-Programmes bilden zusammen mit Studierenden- und Dozentenaustausch den Rahmen für eine über lange Jahre gewachsene transatlantische Kooperation, die dazu beiträgt, die Partnerschaft der Staaten Rheinland-Pfalz und South Carolina auf Hochschulebene umzusetzen.

Weitere Informationen unter: www.hs-koblenz.de/rac-summer-school/