Prof. Sell in Beirat berufen

Prof. Dr. Stefan Sell ist in den wissenschaftlichen Beirat des Fördernetzwerks Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung des BMAS berufen worden.

• Prof. Dr. Stefan Sell

Stefan Sell, Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz und Direktor des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) ist in den wissenschaftlichen Beirat des Fördernetzwerks Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (FIS) berufen worden.
Mit dem Fördernetzwerk sollen Forschung und Lehre im Bereich der Sozialpolitik in Deutschland gestärkt werden.

Am 2. Juni 2016 trat der von Bundesministerin Andrea Nahles berufene wissenschaftliche Beirat des Fördernetzwerks Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Das FIS soll einen Beitrag zur Stärkung von Forschung und Lehre im Bereich der Sozialpolitik in Deutschland leisten. Verschiedene Förderinstrumente und Dialogformate sollen Position und Sichtbarkeit der Sozialpolitikforschung in den Disziplinen Soziologie, Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Geschichtswissenschaft und Sozialethik stärken.

Der wissenschaftliche Beirat berät das BMAS bei der Ausgestaltung der Fördermaßnahmen sowie bei der Bewilligung von Förderanträgen unabhängig. In den Beirat wurden sechs Vertreterinnen und Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen mit sozialpolitischer bzw. sozialrechtlicher Schwerpunktsetzung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, des Bundessozialgerichts und der Deutschen Rentenversicherung Bund berufen.

Weitere Informationen: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Wissenschaftlicher Beirat einberufen
www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2016/wirtschaftlicher-beirat-einberufen.html