Gold für Jordanien

Beste Englisch-Punktzahl am RheinAhrCampus für jordanische Austauschstudentin

• Bestpunktzahl: Rua'a El Sahsah, Austauschstudentin aus Jordanien, mit Jens Andreas Faulstich vom Bereich Sprachen/Internationales

[Remagen] Auch im Sommersemester 2016 haben wieder zahlreiche Studierende den englischen TOEFL ITP-Test mit hervorragenden Ergebnissen am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz absolviert. Die beste Punktzahl erreicht diesmal eine Austausch-Studentin einer jordanischen Partnerhochschule: Rua’a ElSahsah, die ihr Studium im Bereich der Medizintechnik durch ein Auslandssemester am RheinAhrCampus um eine internationale Komponente erweitert hat, glänzt mit 663 von 677 erreichbaren Punkten und sicherte sich so eines der begehrten Gold-Zertifikate. Doch die engagierte Studentin verfügt nicht nur über hervorragende Englischkenntnisse: Sie brachte auch schon solide Deutschkenntnisse von der German Jordanian University in Amman mit und baute sie in Remagen konsequent weiter aus - nicht nur durch die Teilnahme an einschlägigen Sprachkursen, sondern vor allem auch durch die Teilnahme an deutschsprachigen Lehrveranstaltungen aus ihren Fachgebieten. Und nebenbei blieb ihr auch noch Zeit dafür, sich am Campus in weiteren Feldern zu engagieren. So spielte sie eine tragende Rolle bei den Aktivitäten im Rahmen der interkulturellen Lehrveranstaltung „International Business Simulations“ und organisierte in diesem Kontext vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen für Flüchtlinge, die in Remagen eine neue Heimat gefunden haben. Darüber hinaus wirkte sie an der Erstellung von Lehrvideo-Materialien für internationale Lehrangebote mit und vertrat ihre Hochschule im Rahmen des International Day an einem Informationsstand und im Rahmen eines Vortrags. Den TOEFL ITP absolvierte sie ergänzend zu ihrem sonst schon vollen akademischen Programm, um ihre Englischkenntnisse bei Bewerbungen besser dokumentieren zu können. Jens Andreas Faulstich, TOEFL-ITP-Koordinator am RheinAhrCampus: „Das Beispiel von Frau ElSahsah zeigt einmal mehr, wie sehr unsere Austauschstudierenden den Lehrbetrieb bereichern und wie erfolgreich sich die Austauschstudierenden von unseren Partnerhochschulen in das akademische Leben am RheinAhrCampus einbringen.“