Den Abschluss in der Tasche - RheinAhrCampus verabschiedet 333 Bachelor- und Masterabsolventen

Es ist am RheinAhrCampus zur Tradition geworden, den erfolgreichen Abschluss des Studiums einmal im Jahr gebührend zu feiern. Aus diesem Grund kamen am Samstagabend, 28. Oktober, die Absolventen mit ihren Familien und Freunden zum Absolventenball zusammen. 333 Studenten haben ihr Studium mit einem Bachelor- oder Mastertitel im Wintersemester 2016/2017 und Sommersemester 2017 erfolgreich abgeschlossen. Zehn Absolventen erhielten für hervorragende Leistungen während des Studiums und eine gute Abschlussarbeit Preise im Gesamtwert von 3.100 Euro.

• Absolventenfeier 2017 Foto: Stefan Paulus

Der Vizepräsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Dietrich Holz begrüßte die anwesenden Absolventen im Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr und gratulierte ihnen zum gelungenen Abschluss.

Er übergab an die beiden Dekane der Fachbereiche „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ und „Mathematik und Technik“, Prof. Dr. Hugo Grote und Prof. Dr. Markus Neuhäuser. Grote würdigte in seiner Rede die Leistungen der Studenten und betonte: „Sie können stolz darauf sein, was sie erreicht haben.“ Auch Neuhäuser ließ es sich nicht nehmen, den künftigen Alumni zu ihrem erfolgreichen Abschluss zu gratulieren.

Fritz Langenhorst, Beigeordneter des Kreises Ahrweiler, schloss sich den Wünschen an. Er unterstrich die wichtige Bedeutung des RheinAhrCampus für die Region Ahrweiler. „Der RheinAhrCampus ist Impulsgeber für die technische und wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Der RAC gehört zum Kreis Ahrweiler wie der Wein und das Wasser.“

Höhepunkt war die Überreichung der Urkunden an die Hauptakteure des Abends. Hierfür wurde jeder Absolvent namentlich auf die Bühne gebeten und von dem jeweiligen Dekan geehrt.

Traditionsgemäß würdigten Vertreter des Förderkreises der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler, der Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“, der Marienhaus Unternehmensgruppe, des Alumnivereins der Sportmanager „SpoRAC e.V.“ und des Konrad-Zuse-Freundeskreises die erfolgreichsten Bachelor- und Masterabsolventen mit Geld- und Sachpreisen. Gleich zehn Preisträger wurden ausgewählt: Janin Schütt, Lucas Lerch, Christian Laudagé, Matthias Thelen, Jan Matthias Engels, Alex Wilhelm, Anja Christophersen, Peter Dröge, Stefan Lindt und Marcell Wollnitza.

Am Ende des Abends dankten Mitglieder des AStA (Allgemeiner Studierendenauschuss) den Absolventen, die sich während ihrer Zeit am Campus in Hochschulgremien wie dem Studierendenparlament oder dem allgemeinen Studierendenausschuss engagiert hatten und überreichten Ehrenpreise.

Die feierliche Verabschiedung wurde von der Band Sixpash musikalisch umrahmt. Mit einer Party bis spät in die Nacht klang der Abend aus.