Aufsteigen mit Fernstudium: Mit dem MBA zur Karriere

Tag der offenen Tür: Umfassende Informationen zum MBA-Fernstudienprogramm

Remagen/Koblenz, 26. September 2013 – Am Samstag, den 19. Oktober findet am RheinAhrCampus, Remagen ein Tag der offenen Tür zum MBA-Fernstudienprogramm statt. Von 9:30 – 13:45 Uhr können sich Interessenten einen Einblick ins Fernstudium verschaffen: Auf dem Programm stehen Präsentationen zum Studienverlauf, der Erfahrungsbericht eines Absolventen, sowie eine Probevorlesung. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und zur individuellen Beratung. Alle Interessenten sind herzlich willkommen: RheinAhrCampus, Joseph-Rovan-Allee 2 (vormals Südallee) in 53424 Remagen.

 Ab 09:30 Uhr steht das MBA-Team am Infostand für erste Gespräche bereit, Interessenten können Einsicht in die Studienbriefe nehmen und erhalten ausführliches Informations­material. Ab 10:15 Uhr stellt das MBA-Team die Studieninhalte sowie den Ablauf und die Organisation des Fernstudiums ausführlich vor. Anschließend stellt sich der Kooperationspartner des MBA-Fernstudienprogramms, die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH), vor und die Interessenten erfahren mit welchen Fragestellungen sie sich an die ZFH wenden können. Um 11:45 Uhr schildert ein MBA-Absolvent seine Erfahrungen im Fernstudium. Nach der Mittagspause können die Besucher von 13:00-13:45 Uhr an einer Präsenzveranstaltung aus dem regulären Semesterprogramm teilnehmen: Prof. Dr. Reiner Clement hält die Vorlesung „Relevante Rahmenbedingungen des Managementhandelns I – Economics“. Wer dieses Angebot nutzen möchte, wird gebeten sich vorab bei Britta Huhn: huhn@rheinahrcampus.de, Tel.: 02642/932-328 anzumelden. Das MBA-Team steht bis zum Ende des Tags der offenen Tür gegen 14 Uhr jederzeit für Fragen und individuelle Beratung zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt die Cafeteria des RheinAhrCampus:
Mit dem fünf-semestrigen MBA-Fernstudienprogramm bauen die Studierenden während der ersten beiden Semester ihr betriebswirtschaftliches Know-how aus und erwerben Managementkompetenzen. Im dritten und vierten Semester erweitern sie ihr Profil in einem von neun wählbaren Schwerpunkten: Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungsmanagement, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Tourismusmanagement, Unternehmensführung/Finanzmanagement, Leadership, oder Sportmanagement. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Master-Thesis.

Mit dem international anerkannten MBA-Titel qualifizieren sich die Absolventen für Positionen im mittleren und gehobenen Management. Das weitestgehend orts- und zeitunabhängige Fernstudium bietet für Berufstätige, die ihren Job nicht aufgeben und nicht auf ihr Gehalt verzichten möchten, eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit. Das MBA-Fernstudienprogramm lässt sich sehr flexibel – auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt – gestalten. So ist beispielsweise die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen freiwillig und es besteht die Möglichkeit ein Urlaubssemester einzulegen oder Prüfungen zu verschieben – etwa bei einer erhöhten Arbeitsbelastung.

Der RheinAhrCampus, ein Standort der Hochschule Koblenz, führt das MBA-Fernstudienprogramm seit zehn Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Die ZFH, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiert, unterstützt die Hochschule mit ihrem Know-how in Sachen Fernstudium.

 Weitere Informationen unter: www.mba-fernstudienprogramm.de und www.zfh.de