Alumnitreffen mit neuem Teilnehmerrekord

Remagener Studierende und Ehemalige des Sportmanagement treffen sich in Köln

• Rekordverdächtige 132 Anmeldungen konnte das diesjährige "SpoRAC meets..." verzeichnen

Remagen. Bereits zum achten Mal trafen sich Absolventen und Studierende des Studiengangs Sportmanagement zu ihrem Jahresevent „SpoRAC meets…“. Der SpoRAC e. V. ist der Alumniverein der Remagener Sportmanager und mit über 500 Mitgliedern der größte der Hochschule Koblenz sowie einer der aktivsten Alumnivereine im deutschsprachigen Sportmanagement. Nachdem in den letzten Jahren verschiedene Städte in Deutschland als Treffpunkt der Sportmanager dienten, ging es dieses Mal für angemeldete 132 Teilnehmer in die Medienstadt Köln. Der Freitagabend stand auch dieses Jahr wieder ganz im Zeichen des Wiedersehens alter Bekannter. Im Bahnsalon am Kölner Südbahnhof traf man sich zum Feiern, Klüngeln und dem ein oder anderen Kölsch. Am Samstagmittag folgte der kulturelle Teil der Veranstaltung mit einer Stadtführung durch die Domstadt. Dabei konnten die sechs Gruppen eine Menge Neues über die Geschichte und die Zukunft Kölns erfahren. Das Hauptevent fand im RheinEnergieStadion, genauer im 12. Mann, dem einzigen „Kölner Brauhaus mit Stadionblick“ statt. Wo sich sonst die FC Fans tummeln, war die Zukunft und die Bedeutung der Medien im Sport das Thema einer exzellent besetzten Podiumsdiskussion. Neben Friedhelm Lange, Absolvent des Studiengangs und Senior Consultant bei REPUCOM Deutschland waren auch Andreas Heyden, Geschäftsführer der DFL Digital Sports, Lukas Klumpe, Gründer diverser Startups und mit Björn Vöcking, Marketing Direktor EA Sports, ein weiterer waschechter SpoRACler, an der Diskussion beteiligt. Zu den Themen “Neue Medien und eSports“ gewährten die Experten ihres Faches bleibende Einblicke in mögliche Arbeitsfelder für Remagener Absolventen. Nach einer spannenden Diskussion wurde der Gründer des Studiengangs, Prof. Dr. Rüdiger Falk, von Haider Hassan, dem Vorsitzenden des SpoRAC e. V., als erstes Ehrenmitglied des Vereins ausgezeichnet. Prof. Falk hatte den Studiengang 1998 ins Leben gerufen und blickte in seiner kurzen Dankesrede auf eine bewegende Zeit am RheinAhrCampus zurück: „Dass sich aus so einem kleinen Pflänzchen mal so eine Gemeinschaft entwickelt, die über viele Jahre intensiv zusammenarbeitet, macht mich durchaus stolz und ich bin froh, dass wir damals am Ball geblieben sind!“ Wieder einmal hat sich an diesem Wochenende gezeigt, dass „SpoRAC meets...“ eine hervorragende Plattform für Studierende und Absolventen der Remagener Sportmanagement-Familie darstellt.