Hochschule Koblenz ernennt neue Professorin für den Fachbereich Mathematik und Technik

KOBLENZ/REMAGEN. Die Hochschule Koblenz hat eine neue Professorin für den Fachbereich Mathematik und Technik ernannt. Prof. Dr. Babette Dellen übernimmt zum Sommersemester am RheinAhrCampus in Remagen die Professur „Mathematik in den Lebenswissenschaften“, bei der es darum geht, komplexere Probleme in Medizin, Pharmazie und Biotechnologie mit Hilfe von mathematischer Methoden in Verbindung mit neuester Computertechnik zu lösen.

Nach ihrem Diplom in Physik an der Universität Köln zog es Babette Dellen in die USA, wo sie an der Washington University in St. Louis promovierte und ihren PhD in Physik erhielt. An der Washington University betreute sie Studenten, unterrichtete Experimentalphysik und entwickelte Modelle für die Bewegungsverarbeitung im Gehirn. 2006 kehrte Dellen nach Europa zurück, wo sie an der Universität Göttingen, am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen sowie am Institut de Robòtica i Informatica Industrial in Barcelona Bildverarbeitungsmethoden und biologische Modelle der Bildverarbeitung entwickelte. Auch betreute sie Doktoranden.

An der Hochschule Koblenz übernimmt Prof. Dr. Babette Dellen nun die Professur „Mathematik in den Lebenswissenschaften“. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Schwerpunkten Bildverarbeitung, Prinzipien und Modelle der biologischen Bildverarbeitung und Computer Vision für die Robotik.