Wissenschaftsministerium RLP fördert Fraunhofer-Anwendungszentrum in Remagen weiter

Positive Nachrichten für das Fraunhofer-Anwendungszentrum für multimodale und luftgestützte Sensorik (AMLS) in Remagen: Der Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf teilte dem Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR mit, dass das AMLS für ein weiteres Jahr gefördert wird.

• Alexander Jenal und Prof. Dr. Jens Bongartz (Fraunhofer FHR) präsentierten die neue Sensorik des Fraunhofer-Anwendungszentrums AMLS auf der China-Airshow 2016 in Zhuhai.

Wachtberg/Remagen. Anfang 2013 gründeten das Fraunhofer FHR und die Hochschule Koblenz gemeinsam das AMLS am RheinAhrCampus in Remagen. Seit dieser Zeit entwickelt das Team um Prof. Dr. Jens Bongartz Sensorsysteme für die hochgenaue Fernerkundung aus der Luft. Die stellten ihre Leistungsfähigkeit bereits bei vielen Einsätzen im In- und Ausland unter Beweis, z.B. für das Überwachen von Naturschutzmaßnahmen, den Präzisionsackerbau und – bisher wohl am spektakulärsten – für die Detektion von Minen in Kambodscha Ende 2015.

Mit seiner Sensorik in bemannten, ultraleichten Fluggeräten schließt das AMLS für Wirtschaft und Wissenschaft eine Bedarfslücke in der Fernerkundung, die durch Satelliten und unbemannte Flugzeuge alleine nicht gedeckt werden kann. Gerade präsentierte das AMLS seine Technologie auf der China-Airshow in Zhuhai auf dem Stand eines großen deutschen Fluggeräte-Herstellers.

___________________________________________________________________________

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die führende Organisation für angewandte Forschung in Europa. Unter ihrem Dach arbeiten 66 Institute und Forschungseinrichtungen an Standorten in ganz Deutschland. Knapp 24000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bearbeiten das jährliche Forschungsvolumen von zwei Milliarden Euro. Davon erwirtschaftet die Fraunhofer-Gesellschaft etwa 70 Prozent aus Aufträgen der Industrie und öffentlich finanzierten Forschungsprojekten. Die internationale Zusammenarbeit wird
 durch Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien gefördert.

Weitere Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jens Bongartz  |  Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR  |
Telefon +49 228 9435-427  |   Fraunhoferstraße 20  |  53343 Wachtberg  |  www.fhr.fraunhofer.de  |  jens.bongartz(at)fhr.fraunhofer.de@fhr.fraunhofer.de  |

Aktuelles:

HANNOVER MESSE 2023

22. April 2024

Innovatives Projekt der Hochschule Koblenz vertreten auf der Hannover Messe 2024

KOBLENZ. REMAGEN. Stürze stellen besonders für ältere Menschen eine große Gefahr dar und sind oft die Ursache für sehr langwierige gesundheitliche Beeinträchtigungen. Auch in vielen Berufen ist von großer Bedeutung,…