Volle Punktzahl bei der TOEFL Prüfung.

Ist das überhaupt möglich?

• Till Schwenke schafft Bestleistung.

[Remagen] Auch im Wintersemester 16/17 haben viele Studierende von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihre Englischkenntnisse durch die Teilnahme am offiziellen „Test of English as a Foreign Language“ TOEFL ITP zu dokumentieren. Und in diesem Rahmen schaffte der Student Till Schwenke vom RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz etwas, was eigentlich vielen Studierenden als so gut wie unmöglich erscheint: Mit seinem Test erzielte er 677 von 677 Punkten, und damit nicht nur das stärkste Ergebnis seiner Gruppe – sondern schnitt auch besser ab als 99% aller Probanden weltweit! In den vorherigen Jahren hatten auch immer Studenten sehr starke Ergebnisse erzielt und damit die begehrten Certificates of Achievement in Gold erhalten – doch volle Punktzahl ist bisher in der Tat noch nicht oft vorgekommen. Schwenke, Student für Optik und Lasertechnik, fand den Vorbereitungskurs der Hochschule genau richtig als Vorbereitung auf seine Prüfung. Der Kurs bereitet systematisch auf die TOEFL-Prüfung vor und geht individuell auf die einzelnen Schwächen der Studierenden ein; dabei bietet er sowohl gezielte Vorbereitung auf die einzelnen Aufgabentypen und -anforderungen als auch konkretes Format-Training mit Übungstests und Feedback. Till Schwenke nahm an der Prüfung in erster Linie teil, um bei späteren Arbeitgebern seine guten Englischkenntnisse demonstrieren zu können – ein häufiges Anliegen derjenigen Test-Teilnehmer, die noch keine konkreten Pläne für ein Studium an einer der vielen Partnerhochschulen des RheinAhrCampus ins Auge gefasst haben. Doch auch diese Option ist für ihn keineswegs ausgeschlossen. Jens Andreas Faulstich, TOEFL-Koordinator am RheinAhrCampus, kennt noch weitere Gründe für die Teilnahme am TOEFL ITP sehr genau: „Inzwischen gibt es auch eine große Zahl von Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen, bei denen für die Zulassung ein Nachweis von Englischkenntnissen vorzuweisen ist. Mit der Teilnahme an unserem TOEFL können die Studierenden in vielen Fällen solche Zugangsvoraussetzungen erfüllen.“ Insofern erstaunt ihn weder das ungebrochene Interesse an der Teilnahme am TOEFL ITP – noch das Engagement, mit dem sich viele der Studierenden auf diese Prüfung vorbereiten und dabei auch ihre Englischkenntnisse weiter ausbauen.

Aktuelles:

Ein Logo zeigt den Schriftzug des Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag

27. März 2024

Noch freie Plätze für spannende Workshops beim Girls’Day an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz lädt auch in diesem Jahr Mädchen der 7. bis 13. Klasse dazu ein, sich am bundesweiten Girls’Day zu beteiligen. Der Girls‘ Day an der Hochschule Koblenz ermöglicht…