Spanische Studentin absolvierte ein Praktikum am RheinAhrCampus Remagen

Nach 11 Monaten fiel die Verabschiedung sichtlich schwer

Sie kam als Austauschstudentin und ging als Praktikantin: Ende Juli verabschiedete das Team Sprachen/Internationales des RheinAhrCampus in Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, die Praktikantin Emma Cuevas Saunders.

Im September 2007 war Cuevas als Austauschstudentin von der spanischen Partnerhochschule in Castellón für ein Semester nach Remagen gekommen. Es gefiel ihr am Campus und in der Region so gut, dass sie das Zusatz-Angebot, ein akademisches Praktikum zu absolvieren, spontan annahm und ihren Auslandsaufenthalt um ein paar Monate verlängerte. Dass es nicht einfach sein würde, sich in einer anderen Sprache und in einer anderen Arbeitskultur zu bewegen, war ihr bewusst, doch davon ließ sich die engagierte Spanierin nicht abschrecken.

Das Praktikum umfasste Arbeiten zu digitalen Lernplattformen, die Erstellung von Podcasts (www.absolutely-intercultural.com) und die Unterstützung von europäischen Projekten im Bereiches Sprachen/Internationales.

Cuevas selbst bezeichnet ihr Praktikum als eine Bereicherung, sowohl in beruflicher als auch in persönlicher Hinsicht. Sie habe nicht nur neue Kenntnisse im Büro- und Computerbereich gewonnen, sondern auch Kompetenz in der deutschen Arbeitskultur erworben.  Erstaunt hat sie, dass hier Termine weit im Voraus geplant und diese Termine dann auch gewissenhaft eingehalten werden. Was in Deutschland Sicherheit in der Planung verspricht, erzeugt in Spanien eher ein Unwohlsein, ein Gefühl der Verplantheit, das Spontaneität ausschließt. Ähnliches gilt auch für Regeln, die in Spanien eher als eine Empfehlung angesehen werden und nicht so sehr als etwas, an das man sich unbedingt zu halten hat. Trotz dieser kulturellen Unterschiede hat sich Cuevas sehr schnell in die deutsche Kultur eingelebt, nicht nur während ihres Studiums und ihrer Praktikantentätigkeit, sondern auch in ihrer Freizeit.

Zum Abschied erhielt die beliebte Spanierin einen Bildband über Remagen sowie ein Kochbuch mit regionalen Rezepten aus ganz Deutschland, damit sie an ihre Zeit im Ausland auch kulinarisch gerne zurück denkt und deutsche Köstlichkeiten für Familie und Freunde kochen kann. „Wir werden ihr fröhliches Lachen und ihre ausgezeichnete Arbeit sehr vermissen“, ist sich Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereiches Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus, schon heute sehr sicher.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…