Roboter verwandelten sich in Märchen- und Filmfiguren

Teilnehmerinnen des Ada-Lovelace-Ferienkurses am RheinAhrCampus programmierten Lego-Roboter ganz nach ihren Vorstellungen.
Zehn Schülerinnen zwischen 13 und 16 Jahren verbrachten vier lehrreiche und kreative Ferientage am RheinAhrCampus in Remagen, wo sie unter Anleitung erfahrener Studentinnen in die Programmierung von Lego-Mindstorm Robotern eingeführt wurden. Nachdem die Roboter gebaut und Grundkenntnisse in den Programmiersprachen RIS und NQC vermittelt waren ging es los mit der kreativen Phase. Im Zweierteam suchten sich die Schülerinnen Szenen aus Märchen oder Filmen aus, die sie mit den Robotern nachstellten. Es wurde gebaut, verziert, programmiert, ausgetestet, verändert und wieder getestet bis dass alle Roboter „wussten“, was sie zu tun hatten und wie sie in welcher Situation reagieren sollten.
So konnten die Ergebnisse am Donnerstagnachmittag stolz den Eltern und Gästen vorgeführt werden: Rotkäppchen und der Wolf, gestaltet und programmiert von Lara Schneider und Luisa Werntges, trafen sich im Wald, Dornröschen wurde von Vera und Lucie Grafe gebaut und programmiert und vom Prinzen wach geküsst und ein anderer Roboter-Prinz fand den Schuh von Aschenputtel, die von Fatima Singer und Anna Hüsgen programmiert und gestaltet wurde. Dramatisch wurde es, als Siegfried den Drachen erstach, eine Szene, die Katharina Hornberger und Lisa Kronenberg genau vorbereitet hatten. Zum Abschluss präsentierten sich Bart und Homer Simpson in der charakteristischen Würgeszene, programmiert und mit Videoclip angekündigt von Karin Wilms und Kathrin Wickert.
Vorbereitet und geleitet wurde der Ferienkurs von drei Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts, Studentinnen des RheinAhrCampus in Remagen, die selbst Ingenieurinnen werden wollen und ihre Begeisterung für Technik gerne an Schülerinnen weiter geben. Annika Keßler (Mess- und Sensortechnik), Melanie Vüllings (Medizintechnik) und Sarah Egal (Optik- und Lasertechnik) verstanden es, die Schülerinnen zu motivieren, ihnen alle notwendigen Grundlagen zu vermitteln und ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite zu stehen. So wurde nicht nur technisches Wissen vermittelt sondern es entstand eine arbeitsame und kreative Atmosphäre in der sich die Schülerinnen sichtbar wohl fühlten und Freundschaften schlossen.
Ermöglicht wurde das Angebot vom Ada-Lovelace-Projekt, einem rheinland-pfälzischen Projekt zur Förderung von Mädchen und Frauen in Naturwissenschaft und Technik, das durch die Landesministerien für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen (MASGFF) sowie für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur (MBWJK), den Europäischen Sozialfonds und die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland finanziert wird.
Zum Abschluss waren sich Kursleiterinnen und Schülerinnen einig: Es soll weiter gehen! Dazu bietet das Ada-Lovelace-Projekt am RheinAhrCampus im Herbst wieder eine RoboCupAG an. Hier können sich die Schülerinnen auf den nächsten RoboCupJunior-Wettbewerb im Frühjahr 2009 vorbereiten wo es dann wieder heißt: „Lasst die Roboter tanzen“. Nähere Informationen zum Ada-Lovelace-Projekt: www.ada-lovelace.com

Aktuelles:

Der Präsident der Hochschule steht am Sprechpult auf der Bühne

17. April 2024

Erfolgreiche Messe Praxis@Campus der Hochschule Koblenz verbindet Studierende und Unternehmen

REMAGEN. Die große Praxisnähe und der gute Kontakt zur Wirtschaft ist einer der Erfolgsfaktoren der Hochschule Koblenz. Entsprechend groß war das Interesse von Unternehmen und Studierenden an der diesjährigen…