Remagener Campus Gespräche zum Thema "Willkommen im digitalen Gesundheitsdschungel"

• Campus Remagen der Hochschule Koblenz

In diesem Semester geht die Veranstaltungsreihe der „Remagener Campus Gespräche“ in die sechste Runde. Für alle, die mehr über die Digitalisierung im ambulanten Gesundheitswesen erfahren möchten, lädt der RheinAhrCampus am Freitag, 26. April 2024 von 13:30 bis 15:00 Uhr an den Campus ein.

Im Rahmen der „Remagener Campus Gespräche“ öffnet sich der Standort der Hochschule Koblenz für Bürgerinnen und Bürger. Der Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement konnte hochkarätige Referierende gewinnen, die spannende Einblicke sowohl zum aktuellen Stand der Digitalisierung als auch zu Zukunftsszenarien erörtern werden.

Dr. Olaf Gaus, Geschäfsführer der DGM (Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck) wird in seinem Vortrag die digitale Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum vorstellen und dabei auch das Dreiländerdreieck als Modellregion erörtern. Die digitale Versorgung unterliegt raschen Veränderung - wie sich dieser Transformationsprozeß vollzieht und vor welchen Herausforderungen Hausarztpraxen daher stehen, stellt Jutta Bartmann, Geschäftsbereichsleitung Ärzte und Arzneimittel der AOK Rheinland-Pfalz, vor. Aber wie sieht die Digitalisierung aus hausärztlicher Sicht aus, die diese digitale Transformation letztlich umsetzen müssen? Zu diesem Thema referiert Dr. Klaus Korte, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Hausärzteverbandes Rheinland-Pfalz und Hausarzt in Ahrbrück.

Die Veranstaltungsreihe „Remagener Campus Gespräche“ greift aktuelle Themen auf und ermöglicht den Dialog zwischen Hochschule, Studierenden, Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, Verbänden und Vereinen sowie den Bürgerinnen und Bürgern in und um Remagen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, um eine Voranmeldung wird auf der Webseite des Campus gebeten unter:

Aktuelles:

Prof. Dr. Lutz Thieme der Hochschule Koblenz

03. Mai 2024

33 Jahre danach: Ostdeutsche in Führungspositionen des gesamtdeutschen Sports

Ostdeutsch sozialisierte Personen sind auch in Führungspositionen im Sport mehr als 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung unterrepräsentiert. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Lutz Thieme, die jetzt im…