Rekord an Austauschstudierenden am Campus

In diesem Wintersemester begrüßt der RheinAhrCampus 20 Studierende aus 10 Nationen.

• In diesem Semester begrüßt der RheinAhrCampus 20 Studierende aus 10 Nationen! Herzlich Willkommen am RAC!

Remagen. Bei ausländischen Studierenden das Interesse für Remagen zu wecken, ist für den Bereich Sprachen / Internationales des RheinAhrCampus immer wieder eine Herausforderung. Viele wollen während ihres Auslandssemesters eine große Stadt wie München, Berlin oder Hamburg erleben. Dass es sich lohnt an die kleine Stadt am Rhein zu kommen, erfahren ausländische Studierende dann entweder über die entsprechenden Stellen an den Hochschulen, mit denen das Büro Sprachen/Internationales im regen Austausch steht, oder von den eigenen Kommilitonen, die bereits ein Semester in Remagen verbracht haben.

So erhielt der RheinAhrCampus in den vergangenen Semestern immer mehr Bewerbungen, da der Standort in den vergangenen Jahren an den Partnerhochschulen einen sehr guten Ruf entwickelt hat.
Seit 2011 gibt es pro Semester sogar durchschnittlich zwei Austauschstudierende, die ihren Aufenthalt in Deutschland um ein weiteres Semester verlängern.
Obwohl diese Verlängerung bedeuten kann, dass Studierende ihren Abschluss an der Heimathochschule erst ein Semester später erlangen, ist ihnen das das Erlebnis in Remagen wert. „Man sammelt im Sommersemester ganz andere Erfahrungen als im Wintersemester. Im Sommer wird mit Kommilitonen in kurzen Hosen am Rhein gegrillt, mit denen man auch schon in Daunenjacke auf den Weihnachtsmärkten Glühwein getrunken hat. Remagen ist ein super Ort, um einen großen Freundeskreis zu bilden und sechs Monate haben mir da einfach nicht gereicht“ erzählt Laura McGuire aus Australien, die ein weiteres Auslandssemester am RheinAhrCampus anhängte.

„Die Leute hier sind total freundlich und ich habe nicht nur viel in den Veranstaltungen gelernt, ich konnte mich auch im Praktikum an der Hochschule professionell weiterentwickeln“ sagt Yelizaveta Shiryayeva aus Aserbaidschan, die jetzt gerade ihr zweites vom DAAD gefördertes Auslandssemester absolviert. Die guten Beziehungen zwischen dem RheinAhrCampus und seinen derzeit 28 Partnerhochschulen führen dazu, dass der Campus in diesem Wintersemester einen neuen Rekord mit 20 Austauschstudierenden aus 10 Nationen, unter anderem aus Aserbaidschan, Brasilien, Israel, Südkorea und Syrien, aufstellen konnte.

„Mich begeistert, dass die Anstrengungen meines Teams in den letzten Jahren zu diesem Anstieg geführt haben“, so Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Büros Sprachen/Internationales und weiter: „All das ging allerdings auch nur mit Unterstützung der Dekane und Auslandsbeauftragten der Fachbereiche Wirtschafts- & Sozialwissenschaften und Mathematik & Technik am RheinAhrCampus. Jetzt zielen wir schon auf die 25er-Marke“.
Sein Dank geht dabei auch an Dr. Rashimah Rajah, die für die internationalen Studierenden verantwortlich ist.

Weitere Berichte von Austauschstudierenden finden Sie hier.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…