RAC & Du - Der RheinAhrCampus stellt sich vor

Informationsnachmittag am Campus erstmalig mit Vortrag für Eltern

Remagen. Auch in diesem Jahr organisiert der RheinAhrCampus in Remagen, ein Standort der Hochschule Koblenz, wieder einen Tag der offenen Tür. Für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Eltern sowie für alle anderen Interessierten aus der Region, öffnet der Campus am mittlerweile als „RAC & Du“ bekannte Tag, seine gläsernen Pforten um allen Interessierten einen Einblick in die Räumlichkeiten, die modernen Labore sowie die vielfältigen Angebote der Hochschule zu bieten.

Am Freitag den 9. Juni 2017 von 16 – 19 Uhr ist es wieder soweit: Die Fachbereiche „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ und „Mathematik und Technik“ werden an diesem Tag mit Informationsständen ihr vielseitiges Angebot vorstellen.

In diesem Jahr gibt es zwei Neuheiten:

Von 17 bis 18 Uhr wird Vera Seeger interessierte Eltern von Studieninteressierten zu Themen wie Studienfinanzierung und Einstieg ins Studium informieren. „Wir haben in den letzten Jahren verstärktes Interesse und Nachfragen von Eltern wahrgenommen und wollen dem Informationsbedarf auf diesem Weg gerecht werden“, erklärt Seeger, die am Hochschulstandort in Koblenz für die zentrale Studierendenberatung tätig ist.

Außerdem freut sich der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sehr darüber, zum kommenden Wintersemester einen neuen, bis dato deutschlandweit einzigartigen betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengang präsentieren zu können: „Management, Führung, Innovation“ wird er heißen und soll durch seine enge Verzahnung mit regionalen Unternehmen, einer verpflichtenden Auslandsphase sowie einer begrenzten Größe von nur 25 Plätzen, Studieninteressierte für ein zukunftsweisendes Studium begeistern.

Neben diesen Highlights gibt es ab 16:45 Uhr wieder die altbewährten Vorträge zu allen anderen Studiengängen am Campus. Hier geht es auch um Fragen wie „Wie läuft ein Bachelor-Studium überhaupt ab?“, „Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?“ und „Wer sollte danach den Master anstreben?“.

Neben den Ständen der Fachbereiche, beteiligen sich auch wieder andere Einrichtungen des Standorts: Das Büro „Sprachen/Internationales“ berät zum Thema Auslandsaufenthalt und –Praktika, das Studierendenwerk stellt seine Angebote von „Lernen lernen“, Angebote zum Thema Prüfungsangst und weitere Informationen zum Wohnheim direkt am Campus vor. Die Mitarbeiter des Studierendenwerks beraten auch in allen anderen Fragen und Problemstellungen des Studierendenlebens.

Der Studierendenservice des RheinAhrCampus ist bei diesem „RAC&DU“ auch wieder mit dabei und berät bei Fragen zu Bewerbung, Zulassung oder zum Thema Vorpraktikum.

Neben Campusführungen und den offenen Laboren gibt es auch wieder Mitmachangebote des Ada Lovelace Projekts. Studentische Mentorinnen bieten verschiedene Angebote aus dem Bereich Mathematik und Technik. Zudem präsentieren sie das Rasterelektronenmikroskop.

Ausgangstreffpunkt der Veranstaltung ist das Foyer der Hochschule im Gebäude B.

Das komplette Programm steht hier zum Download bereit.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…