RAC & Du - der RheinAhrCampus stellt sich vor

Zweimal im Jahr organisiert der RheinAhrCampus für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Eltern, Lehrkräfte und alle anderen Interessierten einen Tag der offenen Tür, den „RAC&Du“. Ein Blick hinter die gläsernen Fronten des Campus soll allen Interessierten Einblick in die Räumlichkeiten und die vielfältigen Angebote des Campus bieten. Am Freitag den 14.11.2014 von 15:00 – 18:00 Uhr ist es in diesem Herbst wieder soweit.

Die beiden Fachbereiche „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ und „Mathematik und Technik“, werden an diesem Tag mit Informationsständen und interessanten Vorträgen vertreten sein.

Neben den Ständen der Fachbereiche, beteiligen sich auch andere Einrichtungen des RheinAhrCampus. Das Büro „Sprachen/Internationales“ berät zum Thema Auslandsaufenthalt und Praktika im Ausland. Das Studierendenwerk stellt seine Angebote für Studierende vor. Von „Lernen lernen“, Angeboten zum Thema Prüfungsangst und der Kindertagesstätte direkt am Campus, beraten die Sozialarbeiter des Studierendenwerks auch in allen anderen Fragen und Problemstellungen des Studierendenlebens. Der Studierendenservice des RAC ist auch bei diesem „RAC&DU“ mit dabei. Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder zu Vorpraktika werden vom Studierendenservice vor Ort direkt beantworten.
Für das leibliche Wohl sorgt der Allgemeine Studierendenauschuss (ASTA) Remagen.

Ab 15.15 Uhr werden Vorträge über das gesamte Studienangebot des „RAC“ gehalten. Wie läuft ein Bachelor-Studium überhaupt ab? Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es und wer sollte danach auch den Master anstreben? Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit Labore zu besichtigen. Das Labor für Laserspektroskopie und Photonik sowie das Robotiklabor ermöglichen spannende Einblicke in die Welt der Technik.

Neben den Campusführungen gibt es auch wieder Mitmachangebote vom Ada-Lovelace-Projekt. Es gibt verschiedene Angebote aus dem Bereich Mathematik und Technik. Ob Löten, Mathematikspiele oder Spektroskope selber basteln, spielerisch kann so Wissen vermittelt werden. Dieses Angebot richtet sich auch an jüngere Geschwisterkinder. Zudem präsentieren die Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes das Rasterelekronenmikroskop.

Ausgangstreffpunkt der Veranstaltung ist das Foyer der Hochschule im Gebäude B.

Das komplette Programm steht hier zum<link file:21403 download herunterladen der datei> Download bereit.

Aktuelles:

Ein Logo zeigt den Schriftzug des Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag

27. März 2024

Noch freie Plätze für spannende Workshops beim Girls’Day an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz lädt auch in diesem Jahr Mädchen der 7. bis 13. Klasse dazu ein, sich am bundesweiten Girls’Day zu beteiligen. Der Girls‘ Day an der Hochschule Koblenz ermöglicht…