Qualitätsmanagement bedankt sich

Für 10 Jahre erfolgreiches Qualitätsmanagement am Campus ließen die Verantwortlichen Würstchen springen.

Seit die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems im Fachbereich WiSo im Sommersemester 2005 durch den Fachbereichsrat beschlossen wurde, hat es durch das Qualitätsmanagement einige Neuerungen und Verbesserungen im Fachbereich gegeben. Es wurden Mess-, Planungs- sowie auch Kommunikationsinstrumente eingeführt, welche zu einem qualitativ hochwertigen Fachbereich in Lehre, Prüfung und Forschung beitragen konnten und können.

Wichtige „Werkzeuge“ des QM sind dabei die Lehrevaluation, bei der jedes Semester alle Lehrveranstaltungen des Fachbereiches durch die Studierenden evaluiert werden, die Befragung der Praxisphasen-Unternehmen, die Workload-App, mit der die „Arbeitszeiten“ der Studierenden online erfasst und ausgewertet werden können, sowie das (Online-) QM-Handbuch, in dem alle Prozesse erfasst, dargestellt und dokumentiert werden, die für die Zielerreichung wichtig sind.

Da Qualitätsmanagement auch immer mit seinen Anspruchsgruppen zu tun hat und nur durch diese wachsen und sich weiterentwickeln kann, bedankte sich das QM des Fachbereichs WiSo in der vergangenen Woche für 10 Jahre QM mit kostenlosen Grillwürstchen.

Ob mit Senf oder Ketchup, jeder konnte sich eine Grillwurst mit Brötchen abholen. Was das mit Qualität zu tun hat? „Wir wollten ganz einfach Danke sagen und uns für 10 Jahre erfolgreiches QM erkenntlich zeigen“, sagt Prof. Dr. Christian Paegert, Qualitätsmanagementbeauftragter im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…