Neugegründetes WBZ mit erstem Vorstand

Das neu gegründete „Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung“, kurz Weiterbildungszentrum (WBZ), der Hochschule Koblenz hat seinen Vorstand gefunden: Insgesamt vier Vorstandsmitglieder entscheiden ab sofort über die strategischen Richtlinien des WBZ. Prof. Dr. Wolfgang Bogacki (Vizepräsident für Lehre und Professor im Fachbereich Bauwesen für Bauingenieurwesen), Prof. Dr. Mathias Graumann (Professor für Rechnungswesen, insbesondere Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung, Steuer- und Wirtschaftsprüfung im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Prof. Dr. Thomas Mühlencoert (Professor für Logistik, Organisation und IT am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) sowie Prof. Dr. Armin Schneider (Professor für empirische Sozialforschung und Sozialmanagement im Fachbereich Sozialwissenschaften). Zum Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde Prof. Dr. Thomas Mühlencoert.

Mit der Vorstandsgründung beginnt das WBZ seinen Regelbetrieb. Die ersten Weiterbildungen wurden bereits in der Angebotspalette verankert: Die E-Learning-Zertifikatskurse „Six Sigma“, „Design for Six Sigma“ sowie „Lean Manufacturing“ werden bereits sehr gut angenommen. Auch der Kurs „Zertifizierter Risiko- und Business-Continuity-Manager“, dessen Pilot in Kooperation mit der Telekom entstand, war voll ausgebucht.

Neu im Frühjahr werden weitere Seminare vornehmlich für Führungskräfte angeboten: Vom Präsentationstraining, über Haftungsrisiken in der Logistik bis hin zu Systemischer Beratung finden Interessierte hier ein weites Spektrum. Ab kommendem Jahr wird die Angebotspalette des Weiterbildungszentrums um die Kompetenzen aller Fachbereiche der Hochschule erweitert.

Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Thomas Mühlencoert ist sich sicher: „Wir haben mit der Schaffung des Weiterbildungszentrums den Bedarf des Marktes voll erkannt und ergänzen nun das Produktportfolio der Hochschule Koblenz um die dritte Säule: Die Weiterbildung leistet neben Forschung und Studium nun einen Beitrag zum EU-Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen. Mit unseren Weiterbildungsangeboten möchten wir Menschen dazu befähigen, sich beruflich weiterzuentwickeln und ihnen die Möglichkeit geben, in der von Veränderungen geprägten Umwelt, auf dem aktuellen Stand bleiben zu können.“

Am Standort Remagen bietet das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (WBZ) der Hochschule Koblenz Weiterbildungen für Berufstätige in aktuellen Themenfeldern an. Des Weiteren befindet sich die Möglichkeit im Angebotsportfolio, für Unternehmen maßgeschneiderte Firmenschulungen (auch Inhouse) durchzuführen.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…