Neuer Bachelorstudiengang „Sportmanagement dual“ am Campus Remagen gestartet

• Studium Sportmanagement dual

Anfang April ist der Bachelorstudiengang “Sportmanagement dual” der Hochschule Koblenz am Standort Remagen an den Start gegangen. Damit ergänzt der duale Bachelor den bereits seit 25 Jahren etablierten grundständigen Bachelor. „Mit dem neuen Studiengang erweitern wir nicht nur unser Angebot, sondern schaffen zugleich einen dualen Bachelor-Studiengang, bei dem sich der Lernort semesterweise abwechselt. Unsere Studierenden werden durch digitale Lernformate auch während ihrer Praxisphase im Unternehmen begleitet“, freut sich Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, Studiengangsleiter am Remagener Campus.

Die Studierenden durchlaufen im “Sportmanagement dual” sechs Semester, die durch Praxisphasen beim Partnerunternehmen ergänzt werden. Studieninteressierte haben die Möglichkeit, sich jeweils zum Sommer- und Wintersemester für die 25 Studienplätze zu bewerben. Der Bewerbungszeitraum endet immer zum 15. Januar für das Sommersemester und zum 15. Juli für das Wintersemester.

Den Studiengang zeichnet besonders die Verknüpfung von akademischer Hochschulausbildung und Praxisphasen im Beruf aus. Der theoretische Teil des Studiums beinhaltet die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sowie das notwendige Know-how für die Sportbranche. Die angehenden Sportmanagerinnen und Sportmanager durchlaufen im Lehrplan alle relevanten Facetten im Sportbusiness, von Eventmanagement über Marketingstrategien bis hin zur Vereinsführung. Durch die Tätigkeit am Lernort Betrieb werden bereits früh erste berufliche Erfahrungen gesammelt.

Aufbauend auf den beiden Bachelorstudiengängen können die Absolventinnen und Absolventen mit dem Masterstudium „Sportmanagement“ ihr Wissen und ihre Fähigkeiten spezifizieren, womit ihnen weitere Berufsfelder im Sportsektor offenstehen.

Studieninteressierte finden nähere Informationen zum Studienangebot auf der Webseite.

Darüber hinaus finden am 13. Mai 2024 und am 10. Juni 2024 virtuelle Speed-Datings mit möglichen Partnerunternehmen statt, bei denen sich die Interessierten mit ihren zukünftigen Arbeitgebenden über konkrete Inhalte austauschen und näher kennenlernen können.

Anmeldung zum Speed-Dating für Studieninteressierte

Anmeldung zum Speed-Dating für Unternehmen: Mail an onwujike(at)hs-koblenz.de

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…