Mit Sprachen gut fürs Ausland aufgestellt!

Verleihung der Sprachzertifikate im Rahmen der Themenwoche „On the Move“

• Mit Sprachen erfolgreich. Die Studierenden Heinrich Fröse, Jennifer Piontek, Christopher Matheis und Elena Riedel mit Prof. Neidhardt, Jens Andreas Faulstich und Prof. Langenbahn.

Remagen. Besser hätte der thematische Rahmen nicht gewählt werden können: Im Rahmen der Themenwoche „On the Move“, die sich unter anderem mit den internationalen Wurzeln der Studierendenschaft am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz sowie mit Geschichten von Ankunft in Deutschland, Flucht und Mobilität beschäftigte, fand auch die Verleihung der Sprachzertifikate des Campus statt. Überreicht von den Beauftragten für Internationales, Prof. Dr. Michael Langenbahn aus dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Prof. Dr. Claus Neidhardt aus dem Fachbereich Mathematik und Technik konnten die erfolgreichen Studierenden ihre Zertifikate entgegennehmen. Die Tatsache, dass einige Absolventinnen und Absolventen des Sprachzertifikats der Einladung gar nicht folgen konnten, zeigt: Viele Studierende, die das Zertifikats-Curriculum erfolgreich absolviert haben, sind jetzt inzwischen schon im Praktikum im Ausland oder verbringen ein Studiensemester an einer der vielen internationalen Partnerhochschulen des RheinAhrCampus. Doch auch die Studierenden, die zur Zertifikatsverleihung erschienen waren, beschränken ihre internationalen Aktivitäten keineswegs auf den Erwerb des Sprachzertifikats: so ist Heinrich Fröse aus dem Fachbereich Mathematik und Technik bei vielen Aktivitäten für Austauschstudierende aktiv dabei, Jennifer Piontek aus dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften hat bereits ein erfolgreiches Austauschsemester in Australien absolviert und Elena Riedel steht kurz vor ihrem Auslandssemester in den Niederlanden. Christopher Matheis zieht es nach Aserbaidschan, wo seit dem Wintersemester ein europäisch geförderter Studienaustausch auch außerhalb der EU möglich geworden ist. Sie alle haben mit der intensiven Beschäftigung mit Fremdsprachen hierfür eine hervorragende Grundlage gelegt – und so passt die positive Bilanz von Jens Andreas Faulstich aus dem Bereich Sprachen/Internationales. „Sie alle haben ihre internationalen Möglichkeiten am RheinAhrCampus genutzt – und dazu gratulieren wir Ihnen heute herzlich!“

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…