Mathematiker und Mathematikprofessoren tagen am RheinAhrCampus Remagen

Wie sehen Professoren der Mathematik an anderen Fachhochschulen ihre Lehrtätigkeit? Darüber haben sich beim „Fachbereichstag Mathematik“ am vergangenen Freitag und Samstag Professoren ausgetauscht, die an 17 verschiedenen Fachhochschulen in Deutschland in mathematischen Studiengängen lehren.
So haben die fünf bayerischen Hochschulen eine Internetseite für Schüler erstellt, auf der Schüler aus ganz Deutschland Berufsportraits finden und sich über verschiedene Schwerpunkte eines Mathematikstudiums informieren können (http://www.mathe-in-bayern.de). Lebhaft wurde über die Initiative „cosh“ von Hochschulen und Schulen aus Baden-Württemberg diskutiert, in der Mindestanforderungen für ein Studium in den Wi-MINT-Fächern (Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik) gefordert werden. Auch wurde über Empfehlungen diskutiert, die ein Team von Mathematikern aus Universitäten, Hochschulen und freier Wirtschaft zur inhaltlichen Gestaltung mathematischer Studiengänge entwickelt haben. Der Fachbereichstag Mathematik unterstützt diese Empfehlungen.
Am Freitagnachmittag hatte der gastgebende Fachbereich Mathematik und Technik des RheinAhrCampus Remagen zu einer Exkursion zum Radioteleskop in Effelsberg eingeladen, wo die Mathematiker über die aktuellsten Erkenntnisse aus den Blicken ins Weltall informiert wurden.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…