Institut für Medizintechnik und Informationsverarbeitung – MTI Mittelrhein aus der Taufe gehoben

Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau und RheinAhrCampus Remagen gründen gemeinsames interdisziplinäres Forschungsinstitut

Aufgrund der bereits erprobten, erfolgreichen Zusammenarbeit des Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau und dem RheinAhrCampus Remagen der Fachhochschule Koblenz haben die beiden Partner unter enger Einbindung der Kliniken in Koblenz mit dem "MTI Mittelrhein" ein hochschulübergreifendes gemeinsames Institut gegründet. Aus Anlass der Institutsgründung fand am 17. Juni 2008 im Festsaal der Universität ein Festkolloquium statt. Den vielbeachteten Festvortrag "Von der Geburt, dem Leben und Sterben der Sterne" hielt der renommierte Astrophysiker Prof. Dr. Hanns Ruder von der Universität Tübingen.

Das Institut MTI Mittelrhein bildet eine Forschungseinrichtung, in der spezialisierte Kompetenzen der Region Koblenz in den Bereichen Medizin, Technik und Informationsverarbeitung über die Fachgrenzen hinweg verknüpft werden, um Synergieeffekte für wissenschaftliche Forschung und medizinische Anwendung nutzbar zu machen. Zentrales Arbeitsthema ist die medizinische Versorgung des Menschen. Der Forschungsverbund von Universität, Fachhochschule und Medizinischen Kliniken will auf der einen Seite die direkte Weiterentwicklung von Methoden, Geräten, Implantaten vorantreiben und auf der anderen Seite interessante, innovative Anwendungen entwickeln und neue wissenschaftliche Erkenntnisse erlangen, z.B. durch die Untersuchung noch unbekannter physiologischer Vorgänge im Gehirn.

Aktuelles:

08. Mai 2024

Start-up trifft Industrie: Erfolgreicher StartUpDay der Hochschule Koblenz am Standort Remagen

REMAGEN. „Start-up Industry Matching“ – unter diesem Motto fand am 7. Mai der diesjährige StartUpDay der Hochschule Koblenz statt. Mehr als 150 Studierende, Professorinnen und Professoren, Hochschulangehörige und externe…