Informationsveranstaltung zum MBA-Fernstudienprogramm mit 9 Vertiefungsrichtungen

Neue Spezialisierungsrichtung: Financial Risk Management

Remagen/Koblenz, 12. Oktober – Am Samstag, den 24. Oktober stellt der RheinAhrCampus, Remagen das MBA-Fernstudienprogramm ausführlich vor: Interessenten, die sich neben dem Beruf weiterqualifizieren und den international anerkannten MBA-Abschluss erwerben möchten, können sich informieren. Um 10:30 Uhr stellt das MBA-Team die Studieninhalte des Programms mit den neun wählbaren Schwerpunkten vor und erläutert Ablauf und Organisation des Fernstudiums. Nach einer kurzen Pause berichten ab 11:30 Uhr eingeschriebene Studierende bzw. Absolventen über ihre Erfahrungen im Fernstudium und geben Tipps zum Studienerfolg. Am Infostand des MBA-Teams können die Besucher individuelle Fragen klären, Einsicht in die Studienbriefe nehmen und Informationsmaterial erhalten. Wer in eine reguläre Präsenzveranstaltung des ersten Semesters reinschnuppern möchte, kann von 13:00 bis 13:45 Uhr an der Vorlesung „Relevante Rahmenbedingungen des Managementhandelns II – Wirtschaftsrecht“ mit Prof. Dr. Hugo Grote teilnehmen. Hierzu wird um eine formlose Anmeldung bei Britta Huhn (huhn(at)rheinahrcampus.de, Tel. 02642/932–388) gebeten. Alle Interessenten sind willkommen am RheinAhrCampus, 53424 Remagen, Joseph-Rovan-Allee 2, F-Trakt, 1. Etage, Raum E 103.

Neu im Programm ist die Vertiefungsrichtung Financial Risk Management. Das Risikomanagement hat sich in den letzten Jahren zu einem integralen Bestandteil einer modernen Unternehmensführung entwickelt, und dies branchen- und länderübergreifend. Der Bedarf an qualifizierten Führungskräften ist entsprechend groß. Die Teilnehmer der Vertiefungsrichtung sind Spezialisten der Finanzbranche und anderer risikointensiver Branchen, beispielsweise der Pharmazie oder des Energiesektors. Aber auch Mitarbeiter risikonaher Organisationseinheiten wie beispielsweise dem Risikomanagement, Risikocontrolling und Compliance-Einheiten sind angesprochen.

Das MBA-Fernstudienprogramm richtet sich an alle, die sich für eine Karriere in der mittleren und gehobenen Führungsebene weiterqualifizieren möchten. In den ersten beiden Semestern bauen sie ihr betriebswirtschaftliches Know-how aus und erwerben Managementkompetenzen. Neben dem neuen Schwerpunkt Financial Risk Management, stehen im dritten und vierten Semester acht weitere Vertiefungsrichtungen zur individuellen Spezialisierung zur Auswahl: Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Leadership, Logistikmanagement, Marketingmanagement, Produktionsmanagement, Sportmanagement, Tourismusmanagement und Unternehmensführung/Finanzmanagement. Im fünften Semester verfassen die Fernstudierenden ihre Master-Thesis.

Die hohe Flexibiltät des MBA-Programms stellt neben den wählbaren Schwerpunkten eine weitere Besonderheit des berufsbegleitenden Fernstudiums dar: Die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen, die nur an Samstagen stattfinden, ist beispielsweise freiwillig. Bei erhöhter Arbeitsbelastung können die Fernstudierenden ein Urlaubssemester einlegen oder Prüfungen verschieben. Zugangsvoraussetzung sind ein abgeschlossenes Erststudium und eine anschließende einjährige Berufserfahrung. Unter bestimmten Voraussetzungen können beruflich Qualifizierte auch ohne Erststudium ins MBA-Studium starten. Der RheinAhrCampus, ein Standort der Hochschule Koblenz, führt das MBA-Fernstudienprogramm seit über zehn Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch.

Weitere Informationen unter: www.mba-fernstudienprogramm.de und www.zfh.de/mba/fernstudien/

Aktuelles:

HANNOVER MESSE 2023
HANNOVER MESSE 2023

22. April 2024

Innovatives Projekt der Hochschule Koblenz vertreten auf der Hannover Messe 2024

KOBLENZ. REMAGEN. Stürze stellen besonders für ältere Menschen eine große Gefahr dar und sind oft die Ursache für sehr langwierige gesundheitliche Beeinträchtigungen. Auch in vielen Berufen ist von großer Bedeutung,…