Fachbereich des Campus schneidet bei Ranking gut ab

Ergebnisse des jährlichen CHE Rankings veröffentlicht

Remagen. Alle drei Jahre besteht die Möglichkeit für Studierende, im Rahmen des CHE Rankings ihre eigenen Studienbedingungen im Rahmen einer bundesweiten Umfrage zu beurteilen. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlichte in dieser Woche am 9. Mai die jüngsten Umfrageergebnisse unter Bachelorstudierenden. Auch Studierende des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz haben in den letzten Wochen abgestimmt und mit ihrer anonymen Stimmabgabe ihren Fachbereich bewertet. Zusätzlich fand im Vorfeld eine vom CHE durchgeführte Fachbereichsbefragung zu verschiedenen Indikatoren statt.

Insbesondere freut sich der Fachbereich über die positiven Bewertungen in den Kategorien „Unterstützung am Studienanfang“, „Arbeitsmarkt- und Berufsbezug“, „Studierbarkeit (Bachelor)“, „Unterstützung für Auslandsstudium (Bachelor)“, „Räume (Bachelor)“, „Bibliotheksausstattung (Bachelor)“ und „IT-Infrastruktur (Bachelor)“. In diesen Kategorien liegt der Fachbereich in der Spitzengruppe der bewerteten Hochschulen. In den anderen Kategorien konnte der Fachbereich ebenfalls gute Ergebnisse vorweisen.

„Wir freuen uns sehr über die positiven Ergebnisse des Rankings und dass unsere Studierenden die Vorteile unseres kleinen Campus wie den Berufsbezug, die sehr gute Unterstützung bei Auslandsvorhaben oder die ständig aktuell gehaltene Bibliothek zu schätzen wissen“, resümiert Prof. Dr. Christian Paegert, Prodekan und zuständig für das Qualitätsmanagement im Fachbereich.

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist der zweitgrößte Fachbereich der Hochschule Koblenz. Mit seinen vier Bachelorstudiengängen und den drei Masterstudiengängen bildet er seit 1998 erfolgreich Betriebswirte mit Branchenbezug aus und besticht durch vielfältige Unternehmenskontakte in die deutsche Wirtschaft.

Die vollständigen Ergebnisse des CHE Rankings können mit einer kostenfreien Registrierung unter https://ranking.zeit.de/che/de/ abgefragt werden. Die Ergebnisse der Befragung zu den Masterstudiengängen der Hochschulen erscheinen voraussichtlich im kommenden Herbst / Winter.

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…