Erster vollständig englischsprachiger Masterstudiengang: "Management, Leadership, Innovation"

• Das Team des englischsprachigen Masterstudiengangs Management, Leadership, Innovation

Die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Mareike Heinzen (rechts) des englischsprachigen Masterstudienganges „Management, Leadership, Innovation“ heißt die neuen Studierenden im Innenhof des Campus Remagen zusammen mit ihrem Studienberatungsteam Jan Conrads und Manou van Dijk willkommen. (Foto: Dennis Penner/Hello Ad)

Der seit 2020 akkreditierte Masterstudiengang „Management, Leadership, Innovation“ (MLI) am Campus Remagen der Hochschule Koblenz wird ab dem kommenden Sommersemester 2024 erstmalig vollständig in englischer Sprache angeboten. Damit kommt der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Anfrage vieler sehr guter internationaler Studierender, sowie dem Bedarf der Wirtschaft an international ausgerichteten und über den Tellerrand schauenden Mitarbeitenden und Führungskräften nach. Der Studiengang umfasst vier Semester und wird durch ein Praxis- oder Auslandssemester ergänzt, in dem bei vorheriger Auslandserfahrung alternativ auch ein Inlandspraktikum oder die Gründung eines eigenen Startups möglich ist. Das neue StartupLab der Hochschule Koblenz bietet dafür beste Voraussetzungen. Für den englischsprachigen Masterstudiengang stehen 25 Studienplätze zur Verfügung. Die Studierenden schließen mit dem akademischen Grad des Master of Arts (M.A.) ab. Bewebungsschluss ist am 31. März 2024 für das Sommersemester und am 30. September 2024 für das Wintersemester. Für die Bewerbung sind neben einem Bachelorabschluss und internationaler Erfahrung Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachzuweisen, sowie ein einseitiges Research Proposal einzureichen. Nach der Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen folgt ein persönliches Gespräch mit der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Mareike Heinzen, die sagt: „Durch den aufwändigen Bewerbungsprozess haben wir immer eine sehr interdisziplinäre und interessante Kohorte an Studierenden, die auch viel voneinander lernen können!“

Eine inhaltliche Besonderheit des Masterstudiengangs MLI stellt die interdisziplinäre Verzahnung aus technischen und betriebswirtschaftlichen Prozessen und Zusammenhängen dar, die im New Venture Technology Project in einer gemeinsamen Gründungssimulation mündet und ggf. sogar in der Praxisphase zur Gründung führt. Praxisprojekte mit Großunternehmen, dem regionalen Mittelstand, Startups oder Forschungsinstituten garantieren einen starken Praxisbezug. Gemeinsame Publikationen während des Studiums ermöglichen auch eine Promotion nach dem Masterstudium.

Neben den fachlichen Inhalten zu Technologie- und Innovationsmanagement, Entrepreneurship, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, werden die Studierenden auch mit Methodenkompetenz, Soft- und Future Skills, Fremdsprachenkenntnissen und unternehmerischem Denken ausgestattet. Durch den Mix von Online- und Präsenzstudium in Kleingruppen ist ein intensiver fachlicher Austausch sowie Team- und Einzelcoachings garantiert.
„Unsere Absolventinnen und Absolventen sind aufgrund ihrer breiten fachlichen und überfachlichen Ausbildung vielfältig einsetzbar. Besonders wichtig ist uns aber, dass die MLI-Studierenden die Hochschule mit einem unternehmerischen Mindset verlassen, welches sie später in Konzernen, im Mittelstand oder in ihrem eigenen Startup einsetzen“, sagt Prof. Dr. Mareike Heinzen.

Studieninteressierte finden nähere Informationen zum Studienangebot auf der Webseite unter www.hs-koblenz.de/rac/mli. Individuelle und persönliche Beratungsgespräche können gerne unter studienberatung-mli(at)rheinahrcampus.de vereinbart werden.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…