Erster Online-Unternehmenscheck für kleine und mittlere Unternehmen sichert Unternehmen und Arbeitsplätze

Professor Dr. Hans Haarmeyer vom RheinAhrCampus als Motor im Bereich Sanierung

Sanierung statt Insolvenz - so lautet die Devise von Professor Dr. Hans Haarmeyer, der am RheinAhrCampus Remagen Wirtschafts- und Privatrecht, Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht und Arbeitsrecht lehrt. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem aktuellen Thema Sanierungs- und Insolvenzmanagement. Mittlerweile bildet dieser zukunftsorientierte Themenbereich auch einen der sechs Schwerpunkte im MBA-Fernstdienprogramm, das vom RheinAhrCampus angeboten wird.

Denn dass jede Krise auch eine Chance ist, wird gerade in Deutschland viel zu selten bewusst wahrgenommen, wegducken statt hingucken ist auch in der beginnenden Krise immer noch die am häufigsten zu findende Haltung – und je länger die Krise ohne Gegenmaßnahme andauert, desto größer die Risiken für das Unternehmen, die Arbeitnehmer und die Gläubiger.

Der  in Deutschland einmalige KMU – Online – Check macht damit jetzt Schluss, denn nun kann man hinsehen. Dieser Online-Selbstcheck ermöglicht es Selbständigen, Freiberuflern wie Unternehmen, ohne jede Offenbarung gegenüber Dritten den eigenen Standort zu ermitteln, Hinweise zu Risikofaktoren zu bekommen und die eigene Situation mit der anderer Unternehmen vergleichen zu können. Wer über die frei zugänglichen Informationen hinaus Hilfestellungen benötigt, kann mittels einer Suchfunktion, qualifizierte Sanierungsberater – die alle mehrfach verbürgt sind -  finden. Der Online-Check soll die verbreitete Angst vor öffentlicher Wahrnehmung der Krise nehmen und zugleich die eigenen Handlungsmöglichkeiten stärken, Lösungsmöglichkeiten eröffnen und eine qualifizierte Sanierungsberatung ermöglichen. Dieser generelle Check wird Zug um Zug durch spezielle Branchen-Checks erweitert  werden, der erste spezielle Branchen-Check richtet sich an die mittelständische Hotellerie. Damit hat das Anfang 2008 gestartete, nicht-kommerzielle Sanierungsportal www.sanierungsportal.de sein Herzstück bekommen.

Schon Anfang 2007 hatte sich ein Initiatorenkreis aus Sanierungsberatern und -experten sowie Netzwerkpartnern aus dem Bereich Wissenschaft, Forschung und Förderung gebildet. Darunter sind länderspezifische Akteure wie die Sächsische Aufbaubank, G.I.B. NRW oder die RKW-Landesgruppe Thüringen, wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen in Kiel, Remagen, Recklinghausen oder das Deutsche Institut für angewandtes Insolvenzrecht, (DIAI) das Institut für Mittelstandsforschung in Bonn (IfM Bonn)  oder die Turnaround-Management-Association (TMA Deutschland) sowie Dienstleister wie Creditreform aus Neuss oder die Ideenschmiede Fink Belz Deutschmann.
Gemeinsam haben sie ein Sanierungsportal als zentrale Anlaufadresse für alle in Krise und/oder Insolvenz befindlichen Selbständigen, Freiberuflern und mittelständischen Unternehmen entwickelt.

Ziel des Sanierungsportals ist es, durch Schaffung einer ganzheitlichen Informations- und Kommunikationsplattform die verstreut vorhandenen Informationen über Krisen, Warnsignale, Gegenmaßnahmen etc. zu bündeln, praxisgerecht aufzubereiten und diese im Internet der gesamten Deutschen Wirtschaft – insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen, den Freiberuflern und Einzelunternehmen, aber auch den verschiedenen Gläubigergruppen – kostenlos zur Verfügung zu stellen und insbesondere über die Chancen und die Vorgehensweisen zur Krisenbewältigung aufzuklären. Ein Leitmotiv, darüber aufzuklären und das je eher, desto besser – dies gilt auch und vor allem in der Krise, Auch darüber aufzuklären, dass selbst eine vielleicht unvermeidliche Insolvenz nicht das Ende sein muss, sondern – geplant - gerade als eine unternehmensstrategische Option betrachtet werden kann, die Auswege aus der Krise bietet.

Aktuelles:

08. Mai 2024

Start-up trifft Industrie: Erfolgreicher StartUpDay der Hochschule Koblenz am Standort Remagen

REMAGEN. „Start-up Industry Matching“ – unter diesem Motto fand am 7. Mai der diesjährige StartUpDay der Hochschule Koblenz statt. Mehr als 150 Studierende, Professorinnen und Professoren, Hochschulangehörige und externe…