Eingliederungspraktikum auf der ganzen Linie erfolgreich

• Mandi Grüne mit Dr. Laurent Borgmann und Jens Andreas Faulstich vom Bereich Sprachen/Internationales

Remagen. Sie war an der Elfenbeinküste, in den USA und dann auch in Deutschland: Bei so vielen internationalen Stationen im Lebenslauf war es nicht erstaunlich, dass Mandi Grüne für ihr Praktikum im Rahmen eines Erprobungs- und Trainingsseminars für Wiedereinsteigerinnen der „Gesellschaft für Berufsbildung und Berufstraining mbH (GBB)“ in Ahrweiler, den Weg gegen Ende letzten Jahres an den RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz fand. Teilnehmerinnen des Trainingsseminars werden durch die GBB sechs Monate intensiv auf die Erwerbstätigkeit vorbereitet. Neben gezielten Arbeitsmarktinformationen, einem interkulturellen Bewerbungscoaching, EDV-Training mit Schwerpunkt MS-Office sowie dem Deutschunterricht zur Vorbereitung auf die B2 Sprachprüfung, begleiten und beraten die pädagogischen Beraterinnen die Teilnehmerinnen hinsichtlich einer gelingenden Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Seminar sowie die Beratungen und die Sprachprüfung sind für die Frauen dank der Förderung des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz kostenfrei. Nach einem ersten Gespräch am Campus im Bereich Sprachen/Internationales, der für den Kontakt zu Partnerhochschulen im Ausland, für ausländische Studierende und für alle weiteren Anliegen rund um das Thema „Auslandsaufenthalt“ zuständig ist, war für alle Beteiligten klar, dass die Förderung der Internationalisierung auch für Mandi Grüne ein echtes Herzensanliegen ist und sie mit ihrem internationalen Hintergrund gut ins Team am Campus passen würde. Insofern wurde für ihr Praktikum, das zu Beginn des Sommersemesters ein Ende nahm, im Bereich Sprachen /Internationales am RheinAhrCampus ein ebenso vielfältiges wie auch individuelles Programm vereinbart. Mandi Grüne half vor allem bei der Betreuung der internationalen Studierenden: Von der Anbahnung inklusive der Prüfung der Unterlagen, der Erstellung der Studienabkommen und Koordination der Fächerwahl, bis hin zur Vorbereitung von Stipendienvereinbarungen und Bescheinigungen. Sie half den ausländischen Studierenden bei ihrer Ankunft in Remagen und der Integration in den Studienbetrieb. Schon bald stand sie außerdem im Mailverkehr mit Aserbaidschan, Indien, Jordanien, Südkorea und den USA und lernte so die Vorzüge und Herausforderungen der Online-Zusammenarbeit aus der Praxis kennen. Bei diesen Arbeitsfeldern führten sowohl ihre guten Englischkenntnisse als auch ihr ruhiges und ausgleichendes Wesen und ihre Begeisterung für die Sache dazu, dass sie schon bald von den Gaststudierenden als gute und professionelle Ratgeberin wahrgenommen wurde. Nebenbei bestand für Grüne auch Gelegenheit, an ausgewählten Lehrveranstaltungen im Bereich Sprachen/Internationales teilzunehmen. Selbstverständlich konnte Grüne im Praktikumsumfeld auch die Standarddisziplinen des Bürobetriebs von der Datenerfassung mit EXCEL, der Textverarbeitung bis hin zur Organisation von Terminen mit externen Partnern kennenlernen und ihre im Trainingsseminar aufgefrischten Fertigkeiten optimieren. Aus Sicht des Teams Sprachen/Internationales konnte das Praktikum als voller Erfolg bewertet werden: „Wir haben ein solches Praktikum erstmalig im Bereich Sprachen/Internationales durchgeführt und stehen aufgrund der positiven Erfahrungen mit Mandi Grüne auch künftig für Maßnahmen ähnlicher Art und ähnlich qualifizierten Bewerberinnen gerne zur Verfügung“, resümiert Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales.

Aktuelles:

Campus Remagen der Hochschule Koblenz

24. April 2024

Remagener Campus Gespräche zum Thema Willkommen im digitalen Gesundheitsdschungel

In diesem Semester geht die Veranstaltungsreihe der „Remagener Campus Gespräche“ in die sechste Runde. Für alle, die mehr über die Digitalisierung im ambulanten Gesundheitswesen erfahren möchten, lädt der RheinAhrCampus am…