Das postfaktische Zeitalter – Ein Vortrag von Eveline Lemke

Postfaktisch ist das Wort des Jahres 2016. Die "Gesellschaft für deutsche Sprache" begründete die Entscheidung damit, dass es in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen zunehmend weniger um Fakten gehe. Nicht nur im US-Wahlkampf wurden nachweislich falsche Dinge behauptet. Die Entlarvung der Lügen schadet den Urhebern oft gar nicht; im Gegenteil, Medien, die Lügen aufdecken, werden ihrerseits als Lügenpresse beschimpft. Dadurch besteht die Gefahr, dass Populisten die Meinungshoheit gewinnen.

Klimawandel, weltweit wachsende Flüchtlingsströme, eine Machtkonzentration innerhalb des global agierenden Finanzsektors, das sind Themen, die ein Einzelner gar nicht überschauen kann. Deshalb ist es gefährlich, wenn Internet-Meldungen manchmal mehr geglaubt wird als Nachrichten in etablierten Medien.

Am 19. Januar 2017 trägt Eveline Lemke am RheinAhrCampus Remagen der
Hochschule Koblenz zum Thema
„Das postfaktische Zeitalter: Gibt es Orientierung ohne Wissenschaft und Politik?“
vor. Frau Lemke, Landtagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen, war von 2011-2016 Landesministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung sowie stellvertretende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

Der Vortrag findet statt am 19.01.2017 um 18.00 im Audimax des RheinAhrCampus, Joseph-Rovan-Allee 2, 53424 Remagen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…