Absolventen feierten ihren Abschluss

Absolventenball des RheinAhrCampus im Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr

Remagen. Am vergangenen Wochenende verabschiedete der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz feierlich seine Bachelor- und Masterabsolventen die im vergangenen Jahr ihren Abschluss erlangt hatten. 354 Absolventen erreichten in dieser Zeit einen Bachelor-Abschluss und 109 einen Master-Abschluss. Einige hatten ihr Zeugnis schon vor Monaten erhalten, dennoch kamen viele der 463 Absolventen nach Bad Neuenahr, um im herbstlich dekorierten Ballsaal des Steigenberger Hotels ihren Absolventenball zu feiern. Prof. Barbara Hahn, Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Technik und Prof. Hugo Grote, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, begrüßten die Absolventen an diesem Abend. Grote eröffnete mit der Frage „Sind sie froh es geschafft zu haben?“ und ging danach auf einen Begriff von Buzz Aldrin ein, der zweite Mann auf dem Mond: Die Melancholie der erfüllten Aufgaben. Für Aldrin sei es nicht das Schlimmste gewesen auf den Mond zu fliegen, sondern davon zurück zu kehren. Grote bekräftigte die Absolventen dabei, dass eine gewisse Leere nach der gemeisterten Aufgabe „Studienabschluss“ ganz normal sei und ergänzte: „Sie haben es jetzt geschafft, ich bin stolz auf Sie!“. Dekanin Hahn schloss sich ihrem Kollegen an und gab den Absolventen mit: „Gehen Sie hoffnungsvoll in die Zukunft“. Moderiert wurde der kurzweilige Abend wieder durch Studierende des AStA, die über den Abend hinweg Vertreter des Förderkreises der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler, der Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“, der Marienhaus Unternehmensgruppe sowie des Alumnivereins der Sportmanager „SpoRAC e.V.“ auf die Bühne baten. Diese zeichneten Absolventen mit besonders guten Abschlussarbeiten mit Geld- und Sachpreisen aus. Darunter unter anderem Maike Bosbach, Masterabsolventin der Betriebswirtschaftslehre, die ihre Arbeit am Beispiel der HELIOS Klinik Wipperfürth verfasste und dort bereits seit neun Monaten tätig ist, sowie Sven Binder, ebenfalls Masterabsolvent der Betriebswirtschaftslehre, der nach seinem Abschluss als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am RheinAhrCampus seine Promotion vorantreibt. Beide erhielten einen Preis des Förderkreises. Die Sparkassenstiftung Zukunft Kreis Ahrweiler zeichnete in diesem Jahr die Arbeit von Franziska Brünker aus. Die Absolventin des Bachelorstudiengangs Medizintechnik führte ihre Arbeit mit dem Titel „Entwicklung und Inbetriebnahme eines automatisierten Messsystems zur Bestimmung des Siebkoeffizienten eines Dialysators“ bei der FilaTech GmbH in Remagen durch. Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung von Absolventen, die sich während ihrer Zeit am Campus in Hochschulgremien wie dem Studierendenparlament oder dem allgemeinen Studierendenausschuss engagiert hatten. Sie wurden von Mitgliedern des AStA geehrt. Der Abend, der wie in den Jahren zuvor durch Mitglieder des AStA und Mitarbeiterinnen der Hochschule organisiert wurde, wurde musikalisch durch die die Band Sixpash begleitet. Mit ihren musikalischen Einlagen sorgten sie für gute Stimmung schon während der Preisverleihung. So zog es viele Absolventen in den Musikpausen während des offiziellen Teils bereits auf die Tanzfläche.

Aktuelles:

Ein Logo zeigt den Schriftzug des Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag

27. März 2024

Noch freie Plätze für spannende Workshops beim Girls’Day an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz lädt auch in diesem Jahr Mädchen der 7. bis 13. Klasse dazu ein, sich am bundesweiten Girls’Day zu beteiligen. Der Girls‘ Day an der Hochschule Koblenz ermöglicht…